Ein guter Name für eine Psychotherapie Praxis (Familien und Kinderpsychologie)?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Praxis Leuchtturm 50%
Praxis Lichtblick 50%
Oase Schwerelos 0%
Praxis Freigeist 0%
Praxis Gorilla 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Praxis Lichtblick

Hallo

Name zuerst ohne  "Praxis", zum Beispiel "LICHTBLICK"

dann im Untertitel die nähere Bezeichnung

"Praxis für Familien- und Kinderpsychotherapie"

Gruß Peter

Robespierre
Fragesteller

Hallo

Ja! Das ist wirklich gut, vielen Dank!

Wenn ich eine Psychotherapeutin suche, will ich sicher sein, dass die Dame seriös ist und ihren Beruf versteht. Neckische Namen würden mich eher abschrecken.

Aber Diplome der relevanten Weiterbildungen an der Wand würden mir Vertrauen einflößen.

Robespierre
Fragesteller

Danke! Also den Namen samt Titel anfügen.

ne man so wird dat net gemacht. wirkt sehr unseriös.
Lichtblick hört sich vielleicht noch ganz gut an aber ich würde praxis dr.(name) machen

Oh Graus. DAs klingt alles unseriös und esoterisch. Grauenvoll. Oder bestenfalls nach Kindergarten, aber nicht nach einer seriösen Praxis.

Wenn sie ein Schild für eine Psychotherapiepraxis entwerfen will, sollte sie schreiben:

Manuela Mustermann

Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Öffnungszeiten....

Termine nach Vereinbarung

Telefon.

Aber bestimmt keine süßlich phantasievolle Namen. Hast du schon mal von einer Gynäkologiepraxis gehört die "Praxis Kinderland" heißt.

Schüttel, Schauder.

Rede das deiner Freundin aus.

Robespierre
Fragesteller

Danke! Werde ich ihr sagen :)
Ihre Lehrtherapeutin hat wohl eine Praxis die "Praxis Wendepunkt" (glaube es war so) heisst. Denke das war ein Orientierungspunkt. Könnte mir auch denken dass das Büro ihres Freundes (mein bester Kumpel) einen Einfluss hat. Er ist Architekt und arbeitet bei Alles wird Gut! Architekten in Wien :D

Ich hab noch nie derartige Namen für eine solche Praxis gehört. Ich kenne es nur so: z.B.

Psychotherapiepraxis Dr. Eberl

sojosa  04.02.2017, 17:39

Glaub mir, mit so einem Namen wie deine Freundin das will, wirkt das nicht seriös genug. Bist du sicher dass sie wirklich eine Psycotherapetin ist Und das nicht Hobbypsychologie werden soll?