ein guter Körper macht Selbstbewusster?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja macht es 78%
Nein eher nicht 22%

4 Antworten

Nein eher nicht

Das kommt ganz auf die Persönlichkeit an. Nur solche, die ihren gesamten Wert und Selbstbewusstsein nur aus ihrem Aussehen schöpfen, würden selbstbewusster werden (aber auch das ist keine Garantie). Es gibt auch Menschen, die das komplette Gegenteil sind. Deren Selbstbewusstsein ist nicht von ihrem Aussehen abhängig, sondern viel eher von ihrer tollen Persönlichkeit und ihren zahlreichen Talenten und Fähigkeiten. Das heißt, wenn sie warum auch immer zu oder abnehmen, ändert sich ihre Persönlichkeit nicht. Sie bleiben sich selbst treu, egal wie sie sich äußerlich auch ändern mögen.

Ich selbst hatte vor Jahren mal selbst durch einen schweren Unfall einige Kilos zugenommen aber mein Charakter blieb gleich. Warum auch nicht? Eine Freundin von mir wunderte sich irgendwann sehr darüber und sagte zu mir "Krass, Du hast dich gar nicht verändert?" Ich war zuerst verwirrt, wieso sie das sagte aber hinterher fiel der Groschen. Sie nahm wohl an, ich würde mich beschämend zurückziehen und mich zuhause verstecken aber dem war nicht so. Ich war auch weiterhin aktiv unterwegs und mit Leuten verknüpft. Man darf sich nicht von so oberflächlichen Dingen aufhalten, sondern lieber jeden Moment genießen. Das Leben ist zu kurz, um sich nur zu verstecken.

Geh ruhig trainieren, pflege deinen Körper wie einen heiligen Tempel aber verlass dich nicht darauf, dass Du automatisch dadurch selbstbewusster oder mutiger wirst. Es muss nicht immer davon abhängen, manche Eigenschaften legt man nicht so einfach ab. Trenne lieber diese zwei Dinge und arbeite individuell an beidem. Das braucht Zeit aber Geduld kann sich auszahlen.

Drücke dir die Daumen, alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Eloyes
Fragesteller

Ich finde halt wenn man unzufrieden mit seinem Körper ist das man daran etwas für sich ändern sollte.

Diese Leute die dann sagen ja sei zufrieden wie du bist und so fühle ich garnicht, meistens wird das Leben besser wenn man an sich selber arbeite sowohl körperlich als auch persönliche Entwicklung.

ich bin mir sicher das diese Unzufriedenheit bei mir auch vom Körper kommt also weil ich nicht zufrieden bin und wenn ich daran etwas änder das es besser wird

JazzPac9  15.05.2024, 15:43
@Eloyes

Klar kann man etwas ändern, wenn man unzufrieden ist. Daran ist nichts falsch. Man muss auch nicht auf andere hören, die einem nur gut zu reden wollen. Diese "bleib doch so wie Du bist" Kommentare helfen nicht, wenn man wirklich unglücklich ist. Deshalb ändert man sich (wenn überhaupt) nur für sich selbst, statt für andere. Daher zieh es durch und mach es genau so, wie Du es dir wünschst. Wünsche dir viel Kraft, Liebes!

Ja macht es

Ja es wird zumindest besser. Man fühlt sich selbst wohl, tritt anders auf und bekommt auch durch andere Bestätigung aber das wäre jetzt nur auf den Körper bezogen. Mangelndes Selbstbewusstsein zeigt sich aber in mehreren Bereichen und das alleine wird nicht ausreichen.

Nein eher nicht

Manche haben einen perfekten Körper sind aber trotzdem unzufrieden mit irgendetwas.

Eloyes
Fragesteller

Es ging darum das wenn man unzufrieden mit seinem Körper ist.

Ja macht es

Nicht vollkommen, aber es hilft durch aus.