Ein Glück wurden die plastikstrohhalme verboten aber was ist mit hier?

5 Antworten

Hallo FlerRassismus,

du hast wohl dich weder mit dem Grund noch dem Hintergrund des Verbotes von Einwegverpackungen beschäftigt.

  1. Es geht darum Dinge zu verbieten die besonders oft in der Natur gefunden werden.
  2. Anwendungen bei denen es keine Alternative gibt sind ausgenommen.

Schnelltests entsorgt keiner in der Natur und es gibt hier keine brauchbare Alternativen. Also ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Die Schnelltest lassen sich doch super recyceln weil es ein einheitliches Material ist das man leicht trennen kann.

Einfach in der Mitte durchbrechen und den Test entsorgen und das Gehäuse kann geschreddert und eingeschmolzen werden um daraus was neues zu machen.

Ja, das Verbot der Plastiktrinkhalme ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber ein eher leicht umsetzbarer Tropfen. Bei den Tests geht es gerade nicht anders - ebenso wie bei vielen anderen Dingen im medizinischen Bereich.

ABER: Es gibt viel zu tun - in allen Bereichen. Meistens wäre das Weglassen bzw. das Weiternutzen der beste Weg. Technische Lösungen, wie Erneuerbare Energien oder das Ersetzen durch andere Materialien wird nicht reichen. Und von dem nötigen Kulturwandel sind wir noch weit entfernt. Doch es tut sich einiges, es lässt - immer wieder mal, hier und dort - hoffen. Es wird nicht schnell genug gehen, aber besser als noch später.

Willst Du die Dinger aus Holz machen? Oder Altpapier? Oder wie sieht das mit den Masken aus, die fallen noch viel mehr an. Sollten wir uns alle feuchte Tücher übers Gesicht binden?