Ein Freund von mir, möchte mit 58 Jahren aufhören zuarbeiten und in Ruhestand,ist das vernünftig, wenn das Geld sonst ausreicht und das eigene Haus bezahlt ist?

13 Antworten

Hat meine Mutter auch gemacht. Sie lebt im Ausland und ist gut versorgt, für den Rest ihres Lebens. Daher denke ich, wenn der finanzielle und gesundheitliche Hintergrund stimmt, sollte man so früh wie möglich in den Ruhestand um den Rest des Lebens zu geniessen ;-)

Natürlich ist das vernünftigt. Wenn er finanziell über die Runden kommt, mit der geringeren Rente, ist das doch super!!

Ich bin seit 3 Jahren (mit 56) zuhause und habe es nie bereut. Reisen wurde leider etwas eingeschränkt, aber jetzt geht es wieder los.

Wer es sich leisten kann, sollte aufhören zu arbeiten.

Wenn seine Rente dann ausreicht, da er mit 58, wenn überhaupt, die Rente ganz schön gekürzt bekommt, und er dann nie den vollen Rentenbetrag erhalten würde, sollte er es machen.

Wenn man sich es leisten kann, ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert.