Ein Freund von hat mich gestern Abend zur Moschee begleitet, ich habe dort dann vom Imam vieles über den Islam erklärt bekommen und dabei habe ich auf...?

joerosac  09.10.2021, 13:40

Glaubst Du an Teufel und Dämonen?

TEEraucher47
Fragesteller

Nein kein bisschen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Du solltest da nichts heucheln. Du solltest stattdessen klar und authentisch mitteilen, dass es Dich ganz und gar nicht überzeugt hat.

Sollten Dich Deine "Freunde" dann nicht mehr so dolle gern haben wie zuvor, dann weisst Du, welcher Art "Freunde" sie waren. Der Islam verbietet es übrigens dem Muslim, mit einem Ungläubigen befreundet zu sein, weshalb es durchaus üblich ist, dass man nach nicht erfolgreichen Konvertierungsversuchen fallen gelassen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  09.10.2021, 16:10
Der Islam verbietet es übrigens dem Muslim, mit einem Ungläubigen befreundet zu sein

Falsch. Verbreite keine Lügen über den Islam.

Rakey269  09.10.2021, 17:06
@verreisterNutzer

Es gibt nicht "den Islam". Es ist also nicht per se "falsch". Es hängt davon ab je nach dem wie streng oder wie lasch man den Islam auslebt.

Bist du wirklicher Moslem oder nur sog. Nenn-Moslem, der nur Moslem im Namen ist.

ScHmEtTeRlIngG8  09.10.2021, 17:21
@Rakey269

Es ist aber auch nicht per se richtig.

Es gibt nicht "den Islam"

Hmm naja doch. Der Islam wäre das, was Mohammed als Islam rüberbringen wollte. Heute gibt es mehrere Glaubensrichtungen, weil man sich nicht zu 100% sicher sein kann, welche Überlieferungen von Mohammed stammen und welche nicht. Und das:

je nach dem wie streng oder wie lasch man den Islam auslebt.

macht auch wenig Sinn, dass wäre dann der gleiche „Islam“, die gleiche Glaubensrichtung, nur mit anderer „Intensität“. Das deutsche Gesetz ändert sich auch nicht, nur weil sich Menschen an unterschiedlich viele Gesetze halten. Und eure redest jetzt selbst von „den Islam“

Rakey269  09.10.2021, 17:40
@ScHmEtTeRlIngG8

Man ist sich relativ einig, zumindest was den Kern angeht. Das die hierzulebenden Muslime das anders sehen, spielt keine Rolle, denn das hat wenig mit "dem Islam" zu tun.

Merke: Eine Religion, welche sich immer mehr säkularisiert, verliert gleichzeitig an Gehalt und Bedeutung. Aus religionswissenschaftlicher Sicht, sowohl auch aus der Position der Machtfrage einer Religion.

Der Vergleich mit dem deutschen Gesetz hinkt ja nun erheblich..
Das Recht ist das moralische Minimum, auf welches sich eine Gesellschaft geeinigt hat. D.h die Gesetzeslage erlaubt es dir freilich nach deiner seelischen Einstellung zu leben.

Bei Religionen ist das etwas völlig anderes!
Dort werden Dogmen propagiert, nach denen du dich zu halten hast. Absolutansprüche.

Weicht du denen aus, bist du ein Ketzer, ein Ungläubiger..

kaffeemahler  09.10.2021, 22:14
@verreisterNutzer

Es steht so ganz eindeutig im Quran. Ohne jegliche Notwendigkeit einer Interpretation.

Ihr, die den Iman verinnerlicht habt! Nehmt euch die Juden und die Nazarener nicht als Wali. Die einen von ihnen sind Wali der anderen. Und wer von euch sie als Wali nimmt, der gehört doch zu ihnen. Gewiß, ALLAH leitet die unrechtbegehende Gemeinschaft nicht recht.

(5:51)

Euer Wali ist nur ALLAH, Sein Gesandter und diejenigen Mumin, die das rituelle Gebet ordnungsgemäß verrichten und die Zakat entrichten, während sie Ruku'-Vollziehende sind.

(5:55)

Die Mumin sollen sich die Kafir nicht als Wali anstelle der Mumin nehmen. - und wer dies tut, dieser hat nichts mit ALLAHs (Din) gemeinsam, außer wenn ihr euch vor ihnen wirklich schützen müßt. Und ALLAH warnt euch vor Seiner (Peinigung). Und zu ALLAH ist das Werden.

(3:28)

Sie wünschten sich, daß ihr genauso Kufr betreibt, wie sie Kufr betrieben haben, damit ihr gleich werdet. So nehmt euch von ihnen keine alsWali, bis sie fisabilillah Hidschra unternehmen. Und sollten sie sich dennoch abwenden, dann nehmt sie gefangen und tötet sie überall da, wo ihr sie findet, - und nehmt euch von ihnen weder Wali noch Verhelfer zum Sieg. -

(4:89)

Bereits sandte ER euch nach und nach in der Schrift hinab: "Wenn ihr hört, daß ALLAHs Ayat gegenüber Kufr betrieben wird und sie verspottet werden, so sitzt nicht bei ihnen, bis sie zu einem anderen Thema übergehen." Gewiß wäret ihr sonst wie sie. Gewiß, ALLAH wird die Nifaq- und die Kufr-Betreibenden in Dschahannam versammeln, allesamt.

(4:140)

Ihr, die den Iman verinnerlicht habt! Nehmt euch die Kafir nicht als Wali anstelle der Mumin, wollt ihr ALLAH gegen euch eine eindeutige Verfügung geben?!

(4:144)

Ihr, die den Iman verinnerlicht habt! Nehmt euch Meinen Feind und euren Feind nicht als Wali. Ihr erweist ihnen Liebe, während sie bereits Kufr dem gegenüber betrieben haben, was zu euch von derWahrheit kam. Sie vertreiben den Gesandten und euch, weil ihr den Iman an ALLAH, euren HERRN verinnerlicht habt. Solltet ihr dschihad-leistend auf Meinem Weg und im Streben nach Meinem Wohlgefallen weggegangen sein, (so nehmt sie nicht alsWali). Ihr bekundet ihnen heimlich Liebe, und ICH weiß besser Bescheid über das, was ihr verheimlicht und was ihr offenlegt. Und wer es tut von euch, so verfehlte er bereits den richtigen Weg.

(60:1)

So gibt es noch etliche weitere Verse, die es den Mumin in sehr ähnlichem Wortlaut verbieten, sich einen kafir zum Freund zu nehmen. DASS hier Freund und nicht Beschützer gemeint ist, wird spätestens beim Wörtchen "Liebe" überdeutlich. Die Bedeutung "Beschützer" ist dann zutreffend, wenn von Allah als wali die Rede ist.

kaffeemahler  09.10.2021, 22:19
@ScHmEtTeRlIngG8

Ganz egal, welcher Gruppierung man als Muslim angehört - abgesehen von den Aleviten (das würde hier zu weit führen) - darf man aber als gesichert davon ausgehen, dass eindeutige Inhalte des Quran für jeden Muslim verpflichtend sind. So ist auch das Verbot der Freundschaften zu den Ungläubigen absolut eindeutig.

Wo ist das Problem, einfach du-selbst zu sein? Niemand hat was von Heuchelei.

Du hast nicht auf interessiert gemacht, der Imam wollte unbedingt, dass du konvertierst und dir blieb keine andere Wahl als so zu tun. Lass solche Dinge einfach, pass auf mit solche Menschen.

Liebe Grüße

TEEraucher47
Fragesteller

Also er hat mir die freie Wahl gelassen allerdings hat er hoffnungsvoll geschaut :D

Gothboy24  09.10.2021, 13:52
@TEEraucher47

Eben, das meinte ich. Und lonelyjoker, ich hasse den Islam über alles, ich hab bloß seine Frage beantwortet. Also bitte lass solche Aussagen. Jeder weiß wie gefährlich islamischer Terror ist.

Liebe Grüße

LonelyJoker  09.10.2021, 13:47

Ehm was? Es gibt keinen Zwang im Islam. Die Person soll es von sich aus wollen wenn nicht ist das so. Du hast keine Ahnung.

Wenn Du keine Lust hast, gehst Du halt nicht hin. Wenn Du nach einem Grund gefragt wirst (und nicht aus heiterem Himmel) kannst Du offen und ehrlich sagen, dass das nichts für Dich ist.

"Glaubst Du an Teufel und Dämonen?" fragte ich Dich oben, Du antwortetest:

  • Nein kein bisschen

Dann wäre dieses Thema gut dafür geeignet, um mit Deinen Freuden Tacheles zu reden. Denn ihre Religion schreibt den Glauben an Teufel, Dämonen etc., unbedingt vor. Fast auf jeder Seite des Korans, ihre "Worte Gottes", steht so etwas, das darauf hinweist. Sie haben daran zu glauben, ob es ihnen gefällt oder nicht. Darum mal ein Tipp: Frage sie mal, ob sie glauben, es gäbe nichts, das gleich Allah wäre. Da sollte ein klares "Nein" kommen, falls nicht, dann wären sie hier schon untergegangen.

Und dann frage einmal, ob Allah in dieser Welt beweisbar ist. Hier sollte ein ebensolches "Nein" folgen, doch hier fangen sich i.d.R. die Geister an zu unterscheiden. Doch beharre auf ein "Nein", oder es folgt ein unbedingtes "Ja", dann fordere den physikalischen Beweis.

Kommt jedoch ein "Nein", dann frage nach Erklärungen, wieso Teufel u. Co. in dieser Welt unbeweisbar sind, wobei doch die Unbeweisbarkeit in dieser Welt Allah vorbehalten ist.

Denke selbst darüber nach, und lasse Dich von Ausreden nicht beirren.

TEEraucher47
Fragesteller

Meistens kommen dann schwachsinnige Argumentationen von wissenschaftliche Vorrausagen im Koran.

LonelyJoker  09.10.2021, 17:40
@TEEraucher47

Kennst du die Story von Adam a.s. nicht? Viele Videos wo was erklärt wird.

Was ist daran schwachsinnig? Wenn man in der Kirche was fragt, wird gesagt, dass man raus gehen solle und nicht wieder kommen kann. Hmm, wieso wohl?

joerosac  09.10.2021, 17:45
@TEEraucher47

Eben, das sind solche Manöver, die jede Konfession drauf hat, Du brauchts lediglich auszuweichen. Es ist ja eine grundlegende Sache woran man glaubt, erst recht wenn an weiß, was es alles zu glauben gibt und wie sie sich alle nennen.

Ich vermute, daß Du noch gar nicht so richtig weißt, um was es eigentlich im Glauben geht. Gibt es Etwas Höheres oder nicht? Das ist die Frage. Nur solltest Du sie Dir selbst beantworten, ohne Deine Erlaubnis irgendeines Manipulationsversuchs, "Denke selbst darüber nach" schrieb ich Dir, das ist auch so gemeint.

Gruß, Joe

joerosac  09.10.2021, 17:47
@LonelyJoker

Dafür gibt es sicher mehr als 127 Ausreden, Du liegst voll hinten...😝

LonelyJoker  09.10.2021, 18:00
@joerosac

Was? Ist doch wahr. Wieso kann man da nicht's fragen und wird gebittet zu gehen? Und ist es wahr, dass in der Bibel steht, dass die Frauen keine Rederecht haben in der Kirche?

joerosac  10.10.2021, 09:13
@LonelyJoker

Überall geht es nur um Macht. Denn wer das Geld hat, der hat die Macht. Also gehts natürlich ums Geld, der Macht willen. Die Saudis verkaufen ihr Öl bestimmt nicht nur, um damit die Welt einzusauen.

LonelyJoker  10.10.2021, 16:08
@joerosac

Na endlich, einer der auch meiner Meinung ist, dass diese ganze Kriege im Namen von Religion doch nur um Macht und Geld geht. Sowie Joe Biden, Trump und die ganzen westlichen Länder die in die Islamischen Länder marschieren um "Frieden" zu entwickeln, aber ihnen stattdessen nur um's Geld und Macht geht. Für mich die größten Terroristen. Sehr gut, dass wir beide das erkannt haben.