Ein frappanter Einstieg in ein Referat über Alkohol?

5 Antworten

Die Weltgesundeitsorganisation sagt: Wir sind alle Passivtrinker. Sie meint damit, dass wir alle unter den Folgen des Alkoholkonsums leiden und ungefragt ein Leben lang Tausende an die enormen Sozialkosten bezahlen. Die schweigende Mehrheit der Nicht- oder Mässigtrinker hätte es in der Hand, auf politischem Weg eine erträgliche Lösung zu finden. Leider wird der Bevölkerung die objektive Information durch die Medien und die Politik vorenthalten, weil sie unter dem Druck der Alkohollobby stehen. Kritische, unabhängige Informationen findet man bei www.alkoholpolitik.ch

  1. Alkohol - Freund oder Feind des Menschen?
  2. Alkohol: (k)ein Problem?
  3. Anfangen...aufzuhören...
  4. Auch kein Hirngewebe mehr..? (dazu das Bild unten einfügen)

Irgendeinen Cartoon finde ich jedenfalls ganz gut, prägt sich oft besser ein als Worte...

Viel Spaß noch beim Referat!

Ruf einen Alkoholrechner im Internet auf und rechne ein paar Trinkmengen durch, was man so auf einer Party konsumiert. Bei ca. 1,8 Promille ist bei "normalen" Menschen absolutes Limit. Und dann schaust Du halt mal, bei welchen Kostellationen Du über diesen Wert kommst. Und dann kann mal jeder überlegen, was er normalerweise so trinkt.

Hab mal so ein Werbeplakat gesehen, mit 3 lächelnden Jugendlichen die 'ne Bierflasche iner Hand haben und von denen weg waren so Pfeile wo Dinge dranstanden wie "Er wacht morgen in seiner eigenen Ko.tze auf" und so was..