Ein Flüssigkeitsspiegel sei weder konkav noch konvex. Welche Bedingung müsste in diesem Fall erfüllt sein?

4 Antworten

es gibt weder Oberflächenspannung noch Adhäsionskräfte.

m.f.G.

anwesende

ThomasJNewton  22.08.2022, 18:25

Oder sie sind zwar vorhanden, aber gleichen sich aus.

Die Erde müßte eine Scheibe sein. Das sie keine ist, ist auch ein Flüssigkeitsspiegel ohne Oberflächenspannung und Adhäsion immer gekrümmt (siehe: Erdkrümmung). Die Frage ergibt also nur Sinn, wenn man eine irgendwie zu definierende Toleranz annimmt, innerhalb derer man die Krümmung vernachlässigen will.

Von der Kugelform der Erde und jeder Wasseroberfläche mal abgesehen, die du in einem Röhrchen sicher vernachlässigen kannst:
Die Adhäsionskräfte müssen gleich den Kohäsionskräften sein.

Ich vermute das die Oberfläche spannungsfrei sein muss.