Werkstattfeile konkav und kovex?

Welchen Bezug hat das auf die Feile also warum gibt es feilen die konvex und konkav sind?

4 Antworten

War das Mädchen brav, bleibt der Bauch konkav

Ist der Bauch konvex, hat das Mädchen Sex

Nach innen und nach außen gewölbt.

Aaron470
Fragesteller

Aber welchen Bezug hat das auf die Feile also warum gibt es feilen die konvex und konkav sind?

konvex = nach außen gewölbt

konkav = nach innen gewölbt

Aaron470
Fragesteller

Aber welchen Bezug hat das auf die Feile also warum gibt es feilen die konvex und konkav sind?

Agnes2019  08.09.2022, 13:41
@Aaron470

Du hast die Antwort doch grade gelesen. Es gibt keine Feilen, die konvex UND Konkav sind, das ist unmöglich. Entweder oder.

421054  08.09.2022, 13:42
@Aaron470

Na um entsprechende Werkstücke möglichst effektiv zu bearbeiten. Wenn du den Rand einer großen runden Öffnung bearbeiten willst, nützt dir eine flache Feile eher wenig.

Sandofix  08.09.2022, 13:58
@Aaron470

Weil mitunter nicht gerade nachgearbeitet werden muss, z.B. ein Ölrücklauf nacharbeiten usw.

Das was die Wörter auch so bedeuten, nach innen gebogen und nach außen gebogen

Aaron470
Fragesteller

Aber welchen Bezug hat das auf die Feile also warum gibt es feilen die konvex und konkav sind?