Ist eine Zickzack-Form konvex oder konkav?

2 Antworten

Weder - noch, denn die Ausdrücke beziehen sich auf gewölbte, gebogene, gekrümmte - nicht auf geknickte, gezackte Flächen.

Die Wölbung muss in Beziehung zu einer Grundfläche oder einem Zentrum stehen, erst dann kann man sagen, ob sie sich davon nach außen weg wölbt (konvex) oder nach innen darauf zu wölbt (konkav).

Das kannst du wahrscheinlich erst beurteilen, wenn du die gesamte Form anschaust. Entweder besteht die ganze Form aus einem Zickzack Muster oder es ist eine konvexe/konkave Form mit kleineren Versätzen.