Ein Display und zwei Rechner?

4 Antworten

Das was du suchst ist ein sogenannter KVM switch. Keyboard-Video-Mouse switch.

Werden für server usw. auch viel benutzt. Die professionellen für server sind teuer, aber gibt auch günstige unter 100€.
Sind aber idr. nicht für gaming ausgelegt, falls das der plan ist. Haben meist etwas latenz, unterstützen kein gsync/freesync ode hohe bildwiederholraten. Nur wenige sind für gaming geeignet.

EIne andere alternative wäre über RDP, remote desktop protocol, dich mit dem einen pc über das netzwerk verbinden.

das mache ich oft mit meinen Linux-Systemen.
Einfach eine ssh-Session zu dem anderen Rechner aufbauen und dort eine Anwendung starten.

Da kannst du mit "deiner Maus" und "deiner Tastatur" auf dem andern arbeiten.

Ob das Windows kann, weiß ich nicht. Das habe ich vor 22 Jahren entsorgt.

Es gibt geräte, welche das tatsächlich umsetzten können.

Von Chip gibt es eine erklärung dazu hier

Woher ich das weiß:Recherche

Für den Monitor:

Klar. Entweder kann dein Monitor direkt mehrere Eingänge nutzen und zwischen diesen Umschalten, oder du nimmst einen externen Umschalter ...

Willst du auch Maus und Tastatur mit umschalten, gibt es sogenannte KVM-Switches