Ein Deich hat den abgebildeten Querschnitt?

2 Antworten

Hallo Xw4mbo!

Für a) musst Du mit der Tangens-Funktion und den beiden Katheten (6,5 m und 4,8 m) den Winkel errechnen: tan x = Gegenkathete : Ankathete.

b) Die Böschung l kannst Du mit der Pythagoras-Formel aus den beiden Katheten errechnen: l² = 5,6² + 4,8². Die Böschung s musst Du mit der Sinus-Funktion und der Gegenkathete (6,5 m) errechnen: sin 18° = 6,5 m : s.

c) Für die Deichsohlenlänge musst Du den Deich-Querschnitt in drei verschiedene Fläche zerlegen: links ein rechtwinkliges Dreieck mit der Hypotenuse s dem Winkel von 18° und der Kathete von 6,5 m, dem Rechteck in der Mitte 7 m * 6,5 m und das Dreieck rechts mit den Katheten 6,5 m und 4,8 m. Ermittle die fehlende Kathete entweder mit Pythagoras: s² = 6,5² + x², oder mit der Tangens-Funktion: tan 18° = 6,5 m : x. Die Deichsohlenlänge ist dann die Summe aus 4,8 m + 7 m und dieser fehlenden Kathete.

Für die Querschnittsberechnung hast Du dann alle nötigen Werte. Bei beiden Dreiecken multiplizierst Du jeweils die beiden Katheten und teilst durch 2, bei dem Rechteck in der Mitte multiplizierst Du Seiten und addierst alle drei Flächen.

Gruß Friedemann

Wie weit bist du denn? Was habt ihr darüber in der Schule gehabt?