Mathe, Satz des Phythagoras, Deich Querschnitt?

 - (Schule, Mathematik, rechnen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem 45° Winkel kannst du schließen, dass das kleine Dreieck links ein gleichschenkliges rechtwinkliges Dreieck ist, mit Hypotenuse 14 und den beiden gleichlangen Katheten h.

=> h² + h² = 14²
2h² = 14²
h² = 14²/2
h = 14/√2

l berechnest du dann mit dem rechten rechwinkligen Dreieck, mit den Katheten h und 50-5-h

Im rechten Dreieck haben wir 45° --> also ein gleichschenkliges Dreieck. Somit ist die Seite von der Ecke bis zur gestrichelten Line ebenfalls so lange wie "h"

Daraus Folgt

h² + h² = 14²

2 (h²) = 196

h² = 98

h= Wurzel98

(50m - Wurzel98m - 5m) = x ist die Restlänge unter "l" --> "h" haben wir bereits berechnet.

Somit: x² + h² = l²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sehrgutefragede
Fragesteller

Danke! Verstehe es nun... :)

Es hat damit zu tun, dass das Dreieck einen 45° Winkel hat. Das ist ein gleichschenkliges Dreieck. D.h. die Grundseite ist gleich lang wie h. Dann weiss du 14^2 - h^2 =h^2 --> Auflösen. --> 14^2 = 2xh^2 --> nach h auflösen. Dann kannst du h verschieben so wie du das gemacht hast. Dann hast du das Dreieck h/50m/l. Mit dem Pythagoras kannst du dann l herausfinden.

Hoffe das stimmt. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

h ist die Kathete des Dreiecks links. Da hast du zwar scheinbar nur eine Seite gegeben, aber was sagt dir denn der 45° Winkel?

h ist eine Kathete des rechtwinkligen Dreiecks links.

Was sollte dich also hindern den Phythagoras anzuwenden?

Sehrgutefragede
Fragesteller

Ich habe doch nur 14m angegeben... ich brauche doch zwei Angaben?!

Schnoofy  21.11.2018, 13:49
@Sehrgutefragede

Und du hast alle 3 Winkel. Und damit auch die logische Schlussfolgerung, dass es sich um ein gleichschenkliges Dreieck handelt.

jeanyfan  21.11.2018, 14:10
@Sehrgutefragede

Wenn du übrigens ein gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck hast (was du an den 45° siehst), kannst du einfach 2a^2=c^2 rechnen. a ist dabei die Kathete (da ja a=b gilt) und c die Hypotenuse. Dann reicht auch die Angabe einer Seite, um daraus die andere berechnen zu können.