Ein Buch 'richtig' lesen.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hm, probier einfach mal, einzelne abschnitte (keine ganzen kapitel :D) zu bilden und nach jedem abschnitt drüber nachdenken und dann weiter lesen .

Schuhu  12.08.2011, 13:01

Du kannst zustätzlich zu jedem Abschnitt ein paar Stichwörter aufschreiben. Das zwingt zum aufmerksamen Lesen, bzw. zeigt einem, wenn man in Gedanken nicht beim Text war.

Such dir Gleichgesinnte. In der Schule liest man ja auch nicht nur stumm vor sich hin, sondern "unterhält" sich mit den Mitschülern und lehrern über das Thema. Such dir Leute (wenn nicht in deinem Umfeld dann in Foren oder Blogs), die das Thema ebenfalls interessiert und tausche dich mit ihnen aus. So lernst du neue Leute mit den gleichen Interessen kennen und kannst dich über dein Thema austauschen. Glaub mir, da bleibt viel mehr hängen als wenn man nur im stillen Kämmerlein liest :)

Natürlich sind Schulbücher anders, sonst wären sie ja keine und würden nicht so heißen. Sie sind didaktisch aufgebaut und reduziert, damit es für die Schüler angemessen ist und sie das Thema verstehen. Didaktisch reduziert heißt, dass ein komplexes Thema vereinfacht wird und didaktisch aufgebaut, dass ein Text oder Fragen bestehen, anhand der Schüler dann besser lernen kann. Also das macht schon alles einen Sinn.

Nimmst du dir jetzt ein stinknormales Sachbuch aus dem Regal, kann es sein, dass das Thema kompliziert beschrieben ist, es stehen keine Fragen dabei und der Text ist nicht darauf abgerichtet, auswendig gelernt zu werden. Am Besten ist es, du liest das Buch öfter. Du willst doch dein Wissen nicht durch auswendig lernen erwerben, sondern durch vertieftes Studieren der Thematik. Letztendlich wirst du dich sehr gut eingearbeitet haben. Intensives Lesen von Texten führt indirekt zu lernen...

bolli901  12.08.2011, 00:27

Ich hoff ich konnte dir helfen. Falls du weitere Fragen hast oder Tipps von einem Pädagogen brauchst, frag mich einfach :)

AnonIndividual
Fragesteller

Ja, jetzt hast du meine Frage auf den Punkt getroffen. Wie kann ich ein Buch studieren?

Wie wäre es wenn du nach einem Kapitel oder wenn du das Buch zur seite legst nochmal repetiers was du gelesen hast?

AnonIndividual
Fragesteller

Du meinst, nach jedem Kapitel das wichtigste zusammenfassen?

Dazu filtert man die wichtigsten Informationen aus dem Text und merkt sich diese. Das ganze Buch auswendig zu lernen ist nicht wirklich sinnvoll.

In diesem Zusammenhang muss ich Dir sagen: Du scheinst dann ein Problem beim Textverständnis zu haben (geht aber nicht nur Dir so!). Da hilft nur lesen, lesen und lesen.

AnonIndividual
Fragesteller

Ich will doch nicht ein ganzes Buch auswendig lernen. Ich habe es ja nur verglichen, in der Hinsicht, wie ich in der Schule meistens lerne.

hanco  12.08.2011, 01:10
@AnonIndividual

Eben. Und in den Schulbüchern sind die wichtigen Informationen in wenige Absätze verpackt. In anderen Büchern muss man ganze Kapitel lesen, bis man weiß, worum es geht.