Ein besserer Christ werden?

9 Antworten

Hey,

erst einmal will ich dir folgendes sagen: für Gott ist DU genug!

Er will dich, dein Herz, deine Liebe u Zeit, mit dir Gemeinschaft haben, u seine Annahme u Liebe kann man sich nicht verdienen, sie wird einem geschenkt durch Jesus.

Doch sämtliche Religionen wollen einem weiß machen: tu das, tu jenes, dann hört/liebt dich Gott. Aber Gott geht es in erster Linie um Beziehung u erst daraus entstehen Taten aus Liebe u Dankbarkeit.

Lies die Bibel in einfacher Sprache (Hoffnung für alle zum Bsp) u lerne über Gott zu staunen. Vor allem das Buch Sprüche hat mich als Jugendliche sehr geprägt u mich vor schlechten Entscheidungen bewahrt u mich gut geleitet.

Ansonsten such dir eine Jugendgruppe vor Ort, in Gemeinschaft wirst du stark u besuche christliche Jugendevents wie Outbreak o die Jugendkurzbibelschule im Glaubenszentrum o es gibt auch vom Open Doors einen Jugendgebetstag. Vielleicht bereitet es dir auch Freude in deiner Gemeinde mit aktiv zu werden?

beten und guten tun ist immer gut!

Du kannst Gott fragen, was du tun kannst. Wenn du im Gebet seinen Willen suchst, dann wird er dir das ganz sicher zeigen, was deine Berufung ist.

Ich finde es wichtig, die Bibel (Gottes Wort) zu studieren. Das wird dich mit dem Richtigen füllen.

Auch solltest du weiter nach Jesus suchen, indem du deine Sünden bekennst und dich auf seinen Namen taufen lässt mit Wasser und mit Heiligem Geist (Apg 2:38).

Du kannst deinen Mitmenschen auf allerlei Weise Gutes tun. Jesus sagt in der Bibel, was du anderen tätest, das tätest du ihm (Mt 25:40).

Jesus hat sein Leben für dich gegeben und dir aus Gnade ewiges Leben geschenkt, mein Bruder! Jesus möchte, dass wir anderen Menschen den Glauben weitergeben. Wir sollten ein heiliges Leben führen, damit die Menschen das sehen und auch den Herrn Jesus annehmen. Wir sollten ihnen die Guten Werke erzählen, die der Herrn an uns getan hat und ihnen das Evangelium predigen.

1. Morgen-, Mittag- und Abendgebet

2. Täglicher Rosenkranz

3. Eucharistische Anbetung

4. Regelmäßige Beichte

5. Sonntäglicher, am besten täglicher Messebesuch wenn es geht.

Laut der Bibel wird einem ("wiedergeborenen")Christen nicht vergeben werden wenn man nur ein einziges Mal gesündigt hatte

Erst einmal wer sind diese sogenannten "wiedergeborene Christen"?

,,Ein wiedergeborener Christ ist diesem Verständnis zufolge derjenige, der – als Baby getauft oder nicht – als Erwachsener zu einer (Frei-)Kirche findet, sich zu Gott bekehrt und sich dort als Zeichen für die Abkehr von seinem alten Leben taufen lässt."

Quelle:

https://www.kiz-online.de/content/wer-oder-was-ist-ein-wiedergeborener-christ

in der Bibel in Hebräer 6, 4-5 steht:

Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist

(Das heißt die sogenannten 'Wiedergeborenen')

und geschmeckt haben das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt

und dann abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, da sie für sich selbst den Sohn Gottes abermals kreuzigen und zum Spott machen.

Das bedeutet wenn ein Christ nur einmal sündigt, wenn man einmal die Sünde gekostet hat, dann war's das

Man kann laut Hebräer 6,4-5 Gott nicht mehr um Vergebung bitten

Die Buße wird laut der Bibel nicht mehr angenommen, weil du schon Mal der Sünde verfallen bist, nachdem du geglaubt hast

Das heißt, anhand der Bibel kann man zeigen, dass kein Christ auf diesem Planeten garantiert ins Paradies kommen wird

---------------------------

Laut dem Christentum ist Jesus (Friede und Segen mit ihm) angeblich für die Sünden der Menschen gestorben

Hiermit sind alle Sünden gemeint also auch die Lästerung

Selbst wenn in der Bibel stehen sollte, das die Lästerung nicht vergeben würde, dann ist dies ein Widerspruch

Für welche Sünden ist dann Jesus angeblich gestorben?

Laut Hesekiel 18,20 trägt weder der Sohn die Sünden vom Vater noch trägt der Vater die Sünden vom Sohn sondern jeder trägt seine Sünden allein

Und wenn man bereut und mit der Sünde aufhört und sich an Gottes Gesetze hält, dann wird Gott einem vergeben

---------------------------

Und ein Beweis dafür findet man 1.Korinther 9,27

sondern ich schinde meinen Leib und bezwinge ihn, dass ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde.

Das bedeutet Paulus selber sagte das er sich kontrollieren wollte damit er nicht in Sünde falle

Paulus ist der, der behauptete, dass Jesus angeblich für unsere Sünden starb und gleichzeitig sagte er, dass er sich kontrollieren müsste damit er nicht in Sünde verfalle

Hier sieht man wie die Charakteristiker eines 'Wiedergeborenen' folgendermaßen wiedergegeben werden

1 Johannes Kapitel 3 Vers 6-12 heißt es:

Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.

Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.

Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.

Daran wird offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind: Wer die Gerechtigkeit nicht tut, der ist nicht von Gott, und auch, wer seinen Bruder nicht lieb hat.

Das bedeutet jemand, der 'wiedergeboren ist' kann angeblich laut der Bibel nicht sündigen, wer sündigt ist vom Teufel laut dem Johannes Evangelium

Das heißt alle Christen sündigen, die sind daher nicht gerettet :

1 Könige 8,46

denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt

In 2 Petrus 2,20 steht:

Denn wenn sie durch die Erkenntnis des Herrn und Retters Jesus Christus den Befleckungen der Welt entflohen sind, aber wieder darin verstrickt und überwunden werden, so ist der letzte Zustand für sie schlimmer als der erste.

das heißt wenn man in eine Sünde fällt nachdem man schon an Jesus geglaubt hat, so wäre es besser gar nicht die 'Erlösung' gekannt zu haben bzw akzeptiert zu haben

Weil die Sünde wirft dich raus laut der Bibel, wenn du sündigst bist du angeblich vom Teufel laut dem Johannes Evangelium, das heißt man ist dann nicht mehr ein 'Wiedergeborener'

Und jeder Mensch sündigt

Weiter heißt es in Galater 5,19 was für Sünden gemeint sind:

Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung,

Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen,

Neid, Saufen, Fressen

und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

------------------------------------------

Jesus warnte laut der Bibel, wie schwierig es ist, in den Himmel zu kommen:

Laut der bibel geht klar hervor, dass Jesus nicht angeblich für unsere Sünden starb. Jesus sagte laut der Bibel, wie wichtig es ist, ein sündenfreies Leben zu führen und hart zu arbeiten und gute Taten zu vollbringen.

Lk 18,22 Als Jesus das hörte, sagte er: Eines fehlt dir noch: Verkauf alles, was du hast, verteil das Geld an die Armen und du wirst einen bleibenden Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach!

Lk 18,23 Der Mann aber wurde sehr traurig, als er das hörte; denn er war überaus reich.

Lk 18,24 Jesus sah ihn an und sagte: Wie schwer ist es für Menschen, die viel besitzen, in das Reich Gottes zu kommen!

Lk 18,25 Denn eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.

In den obigen Versen sagt Jesus laut der Bibel deutlich, dass man nicht von diesem weltlichen Leben besessen sein sollen. Investiere nicht in viele weltliche Dinge, sondern verwende dein Geld, um den Armen zu helfen. Wenn du viele weltliche Dinge besitzt, verkaufe sie und gib das Geld den Armen. Wie viele reiche Menschen kennen Sie, die das tun würden?

Mk 9,45 Und wenn dich dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau ihn ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben zu gelangen, als mit zwei Füßen in die Hölle geworfen zu werden.

Mk 9,46

Mk 9,47 Und wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus; es ist besser für dich, einäugig in das Reich Gottes zu kommen, als mit zwei Augen in die Hölle geworfen zu werden,

Mk 9,48 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.

Wenn Jesus angeblich für unsere Sünden gestorben wäre, dann hätte er nicht so starke Aussagen wie die obigen gemacht laut der Bibel.

Jesus weist laut der Bibel darauf hin, wie schwer es ist, in den Himmel zu kommen, wenn man sündigt. Wenn deine Hand dich zur Sünde verleitet, ist es besser, sie abzuschneiden, damit du nicht mehr sündigst, denn du wirst in die Hölle kommen.

"Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen." Matthäus 5:20 NIV

Die Werke einer Person müssen die gerechten Werke der Pharisäer und Gesetzeslehrer übertreffen, damit man in das Himmelreich eingehen kann laut der Bibel

Lk 13,24 Bemüht euch mit allen Kräften, durch die enge Tür zu gelangen; denn viele, sage ich euch, werden versuchen hineinzukommen, aber es wird ihnen nicht gelingen.

Lk 13,25 Wenn der Herr des Hauses aufsteht und die Tür verschließt, dann steht ihr draußen, klopft an die Tür und ruft: Herr, mach uns auf! Er aber wird euch antworten: Ich weiß nicht, woher ihr seid.

Lk 13,27 Er aber wird erwidern: Ich sage euch, ich weiß nicht, woher ihr seid. Weg von mir, ihr habt alle Unrecht getan!

xxScarface1990  04.10.2022, 22:12
Laut der Bibel wird einem ("wiedergeborenen")Christen nicht vergeben werden wenn man nur ein einziges Mal gesündigt hatte

Das ist falsch. In 1.Johannes 2:1 heißt es:

Meine Kinder

(Johannes spricht hier zu bereits gläubig gewordenen Menschen)

dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt

(also Johannes rechnet hier ein, dass es auch bei seinen Glaubensgeschwistern vorkommen kann, dass sie sündigen)

, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; 1. Johannes 2:1

Jesus ist also auch, wenn ein bereits neugeborener Christ in Sünde fällt, unser Fürsprecher.

Den Rest deines Textes kann man sich aus meiner Sicht auch sparen zu lesen, weil deine Argumentationen völlig aus dem Kontext der Bibel gerissen sind und/oder von Ahnungslosigkeit zeugen. So argumentierst du beispielsweise mit dem Schwachsinn, dass es Paulus Lehre sei, dass Jesus für unsere Verfehlungen am Kreuz gestorben ist, obwohl Jesus das in der Bibel auch über sich selbst sagt:

gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele. Matthäus 20:28

Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.Matthäus 26:28

Aber auch der Rest deines Textes ist für mich so gut wie alles Schwachsinn. Vielleicht solltest du eher Fragen zum Islam beantworten, da hast du (als Moslem) wahrscheinlich mehr Ahnung als vom christlichen Glauben.

User69943764467  04.10.2022, 22:13
@xxScarface1990
Hebräer 6, 4-5 steht:
Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist
(Das heißt die sogenannten 'Wiedergeborenen')
xxScarface1990  04.10.2022, 22:17
@User69943764467

Es geht hier darum nach der Neugeburt eine bewusste bösartig mutwillige Entscheidung gegen Gott (und seinem Geist der Gnade) zu treffen und nicht darum, dass man einfach mal in Sünde fällt.

Deshalb schreibt Johannes auch zu seinen Glaubensgeschwistern:

Meine Kinder dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; 1. Johannes 2:1

Liebe Grüße!

User69943764467  04.10.2022, 22:19
@xxScarface1990

1.Korinther 9,27

sondern ich schinde meinen Leib und bezwinge ihn, dass ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde.

Das bedeutet Paulus selber sagte das er sich kontrollieren wollte damit er nicht in Sünde falle

Paulus ist der, der behauptete, dass Jesus angeblich für unsere Sünden starb und gleichzeitig sagte er, dass er sich kontrollieren müsste damit er nicht in Sünde verfalle

Hier sieht man wie die Charakteristiker eines 'Wiedergeborenen' folgendermaßen wiedergegeben werden

1 Johannes Kapitel 3 Vers 6-12 heißt es:

Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.

Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.

Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.

Daran wird offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind: Wer die Gerechtigkeit nicht tut, der ist nicht von Gott, und auch, wer seinen Bruder nicht lieb hat.

Das bedeutet jemand, der 'wiedergeboren ist' kann angeblich laut der Bibel nicht sündigen, wer sündigt ist vom Teufel laut dem Johannes Evangelium

Das heißt alle Christen sündigen, die sind daher nicht gerettet :

1 Könige 8,46

denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt

xxScarface1990  04.10.2022, 22:30
@User69943764467
Das bedeutet Paulus selber sagte das er sich kontrollieren wollte damit er nicht in Sünde falle

Natürlich sollte es das Ziel eines Christen sein nicht zu sündigen. Ich wiederhole dazu gerne nochmal 1.Johannes 2:1:

Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; 1. Johannes 2:1

Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.

Hier wird die griechische Gegenwartsform verwendet. Es geht hier also darum, dass man nicht beständig sündigt bzw. in Sünde lebt.

Dass meine Argumentation richtig sein muss, zeigt ja auch 1.Johannes 2:1:

...Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; 1. Johannes 2:1b

Liebe Grüße!

User69943764467  04.10.2022, 22:31
@xxScarface1990

Und ich wiederhole diese Verse nochmal:

1 Johannes Kapitel 3 Vers 6-12 heißt es:

Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.

Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.

Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.

Daran wird offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind: Wer die Gerechtigkeit nicht tut, der ist nicht von Gott, und auch, wer seinen Bruder nicht lieb hat.

Das bedeutet jemand, der 'wiedergeboren ist' kann angeblich laut der Bibel nicht sündigen, wer sündigt ist vom Teufel laut dem Johannes Evangelium

Das heißt alle Christen sündigen, die sind daher nicht gerettet :

1 Könige 8,46

denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt

xxScarface1990  04.10.2022, 22:47
@User69943764467
Und ich wiederhole diese Verse nochmal:

Das kannst du natürlich gerne tun. Es ändert aber nichts daran, dass Johannes hier die griechische Gegenwartsform für das Wort "sündigen" verwendet.

Jesus ist für viele Menschen gestorben:

gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele. Matthäus 20:28

Jesus kennt unsere Fehler und Schwächen. Wir können jederzeit vor seinen Thron der Gnade und Barmherzigkeit treten:

Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise [wie wir], doch ohne Sünde. So lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe! Hebräer 4:15‭-‬16

Wenn wir ihm unsere Sünden bekennen und sie im Herzen bereuen, dann ist er treu und gerecht, dass er sie uns vergibt:

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1:9

Liebe Grüße!

User69943764467  04.10.2022, 22:49
@xxScarface1990

Hebräer 6, 4-5 steht:

Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist

(Das heißt die sogenannten 'Wiedergeborenen')

und geschmeckt haben das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt

und dann abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, da sie für sich selbst den Sohn Gottes abermals kreuzigen und zum Spott machen.

Das bedeutet wenn ein Christ nur einmal sündigt, wenn man einmal die Sünde gekostet hat, dann war's das

Man kann laut Hebräer 6,4-5 Gott nicht mehr um Vergebung bitten

Die Buße wird laut der Bibel nicht mehr angenommen, weil du schon Mal der Sünde verfallen bist, nachdem du geglaubt hast

Das heißt, anhand der Bibel kann man zeigen, dass kein Christ auf diesem Planeten garantiert ins Paradies kommen wird

---------------------------

Laut dem Christentum ist Jesus (Friede und Segen mit ihm) angeblich für die Sünden der Menschen gestorben

Hiermit sind alle Sünden gemeint also auch die Lästerung

Selbst wenn in der Bibel stehen sollte, das die Lästerung nicht vergeben würde, dann ist dies ein Widerspruch

Für welche Sünden ist dann Jesus angeblich gestorben?

1.Korinther 9,27

sondern ich schinde meinen Leib und bezwinge ihn, dass ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde.

Das bedeutet Paulus selber sagte das er sich kontrollieren wollte damit er nicht in Sünde falle

Paulus ist der, der behauptete, dass Jesus angeblich für unsere Sünden starb und gleichzeitig sagte er, dass er sich kontrollieren müsste damit er nicht in Sünde verfalle

xxScarface1990  04.10.2022, 22:51
@User69943764467
und dann abgefallen sind,

Von Gott abzufallen ist was anderes als einfach eine Sünde zu begehen. (Unabhängig davon, dass es natürlich das Ziel eines Christen sein sollte nicht zu sündigen).

User69943764467  04.10.2022, 22:53
@xxScarface1990

das heißt wenn man in eine Sünde fällt nachdem man schon an Jesus geglaubt hat, so wäre es besser gar nicht die 'Erlösung' gekannt zu haben bzw akzeptiert zu haben

Weil die Sünde wirft dich raus laut der Bibel, wenn du sündigst bist du angeblich vom Teufel laut dem Johannes Evangelium, das heißt man ist dann nicht mehr ein 'Wiedergeborener'

Das heißt, anhand der Bibel kann man zeigen, dass kein Christ auf diesem Planeten garantiert ins Paradies kommen wird

xxScarface1990  04.10.2022, 23:41
@User69943764467

Von Gott abzufallen bedeutet eine bewusste Entscheidung zu treffen das Blut Jesu Christi mit Füßen zu treten:

Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, so bleibt für die Sünden kein Opfer mehr übrig, Hebräer 10:26

Womit diese Argumentation falsch sein muss:

das heißt wenn man in eine Sünde fällt nachdem man schon an Jesus geglaubt hat, so wäre es besser gar nicht die 'Erlösung' gekannt zu haben bzw akzeptiert zu haben

Nach wie vor gilt:

...Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; 1. Johannes 2:1b

Liebe Grüße!

unknow100034  04.10.2022, 23:47
@User69943764467

Die Bibel sagt:

"Es gibt keinen, auch nicht einen einzigen, der ohne Sünde ist. Es gibt keinen, der einsichtig ist und nach Gottes Willen fragt. Alle haben sich von ihm abgewandt und sind dadurch für Gott unbrauchbar geworden. Da ist wirklich keiner, der Gutes tut, kein einziger." (Römer 3, 10-22)

Und: "Denn darin sind die Menschen gleich: alle sind Sünder und haben nichts aufzuweisen, was Gott gefallen könnte." (Römer 3,23)

-> beduetet: Jeder Mensch ist ein Sünder.

Was passiert mit Sünder, denen nicht vergeben ist? -> Hölle

Wenn also jeder Mensch ein sünder ist, so konnte kein einziger von uns zu Gott kommen.

Doch durch Jesus Christus sind unsere Sünden vergeben, sofern wir sie bekennen. Dadurch haben wir das Glück, sündenfrei vor Gott treten zu können:

Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen. (Klosser 1,2)

Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. (1. Johannes 1, 9)

Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. Matthäus 6:14

Und dann mein Volk, über das mein Name genannt ist, sich demütigt, dass sie beten und mein Angesicht suchen und sich von ihren bösen Wegen bekehren, so will ich vom Himmel her hören und ihre Sünde vergeben und ihr Land heilen. 2 Chronik 7:14

Und richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebt, so wird euch vergeben. Lukas 6:37

Dazu gibt es etliche Bibelstellen.

User69943764467  05.10.2022, 05:41
@unknow100034

das heißt wenn man in eine Sünde fällt nachdem man schon an Jesus geglaubt hat, so wäre es besser gar nicht die 'Erlösung' gekannt zu haben bzw akzeptiert zu haben

Weil die Sünde wirft dich raus laut der Bibel, wenn du sündigst bist du angeblich vom Teufel laut dem Johannes Evangelium, das heißt man ist dann nicht mehr ein 'Wiedergeborener'

Das heißt, anhand der Bibel kann man zeigen, dass kein Christ auf diesem Planeten garantiert ins Paradies kommen wird

unknow100034  05.10.2022, 11:10
@User69943764467

Nop, in der Bibel steht doch deutlich, dass einem vergeben ist, wenn man an Jesus glaubt. Hier zum Beispiel auch und in meinem anderen Kommentar habe ich dir auch etliche Bibelstellen genannt. Es geschieht alles durch Gnade und Glaube.

"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat."

User69943764467  05.10.2022, 18:05
@unknow100034

In 2 Petrus 2,20 steht:

Denn wenn sie durch die Erkenntnis des Herrn und Retters Jesus Christus den Befleckungen der Welt entflohen sind, aber wieder darin verstrickt und überwunden werden, so ist der letzte Zustand für sie schlimmer als der erste.

das heißt wenn man in eine Sünde fällt nachdem man schon an Jesus geglaubt hat, so wäre es besser gar nicht die 'Erlösung' gekannt zu haben bzw akzeptiert zu haben

Weil die Sünde wirft dich raus laut der Bibel, wenn du sündigst bist du angeblich vom Teufel laut dem Johannes Evangelium, das heißt man ist dann nicht mehr ein 'Wiedergeborener'

Und jeder Mensch sündigt

Weiter heißt es in Galater 5,19 was für Sünden gemeint sind:

Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung,

Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen,

Neid, Saufen, Fressen

und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

unknow100034  05.10.2022, 18:37
@User69943764467

In der Bibel steht deutlich, dass jedem vergeben ist, der an Jesus glaubt, denn jeder Mensch ist ein Sünder.

Siegessicher  04.10.2022, 22:14

Lieber XY, hör bitte auf junge Christen mit deinen Aussagen zu verwirren. Soweit ich sehen kann bist du Moslem. Also berate bitte deine eigenen Glaubensgeschwister, genug Fragen stellen sie ja in letzter Zeit. Danke!

Dafur  12.10.2022, 17:28

Dafur12.10.22, 16:15:23

für die Abkehr von seinem alten Leben taufen lässt

1 . Die Taufe ist nicht heilsentscheidend, denn die Wiedergeburt erfolgt durch die Bekehrung. Du hast offenbar mutwillig eine Quelle gesucht, die die Taufe einbezieht. Und zufällig ist deine Quelle von der katholischen Kirche. So ein Zufall. Wir wissen alle, dass die kK Sonderlehren zur Wiedergeburt lehrt, z.B. dass man nur dann Christ ist, wenn man der kK ANGEHÖRT. Und getauft ist.

Andere Quellen erwähnen nicht einmal eine Taufe bei der Wiedergeburt, was auch richtig ist. Google "wiedergeborene Christen" - da steht auch deine Quelle, aber du hast die anderen Treffer offenbar ignoriert.

2 .

Die Buße wird laut der Bibel nicht mehr angenommen, weil du schon Mal der Sünde verfallen bist, nachdem du geglaubt hast

Das steht nicht in der Bibel, das ist die islamische Bibelauslegung.

In der Bibel steht, dass der neue Mensch gar nicht mehr sündigen kann. Warum verschweigst du das?

3 .

Laut der bibel geht klar hervor, dass Jesus nicht angeblich für unsere Sünden starb.

Doch.

Stellvertretender Tod

Denn die Liebe Christi drängt uns, da wir erkannt haben, dass einer für alle gestorben ist und so alle gestorben sind.

Der stellvertretende Tod wird zudem schon im Alten Testament geschildert. Warum verschweigst du das?

Es ist ermüdend, dir JEDE GRUNDLAGE erzählen zu müssen, da dir das alles schon wieder und wieder hier gesagt wurde.

4 . Gute Taten

wie wichtig es ist, ein sündenfreies Leben zu führen und hart zu arbeiten und gute Taten zu vollbringen

Gute Taten sind nicht heilsentscheidend. Die Wiedergeburt ist es. Deine katholische Kirche sagt natürlich "Gute Werke sind nötig". Und deine kiz-Quelle sagt sogar

... die vierzehn „Werke der Barmherzigkeit“ praktisch zu tun.