Ein Bekannter erzählte mir Zeugen Jehovas dürften kein Schach spielen. Stimmt das, oder ist das ein unbegründetes Gerücht?

7 Antworten

Folgendes im Netz gefunden :

Der Wettbewerbsgeist beim Schach kann ein krankhaftes Ausmaß erreichen, das sich in dem Verhalten und in der Sprache der Schachspieler widerspiegelt. Teilnehmer an solchen Spielen, die Gott wohlgefallen möchten, müssen ... darauf achten, dass sie nicht den biblischen Grundsatz verletzen: „Lasst uns nicht ichsüchtig werden, indem wir miteinander wetteifern und einander beneiden.“ — Gal. 5:26. Die starke Faszination des Schachspiels kann dazu führen, dass es einen großen Teil der Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt, so dass man sogar wichtigere Dinge vernachlässigt. ... Auch mögen Erwachsene nicht wünschen, dass Kinder mit Kriegsspielzeug oder Spiele militärischer Art spielen. Ist es dann konsequent, dass sie ein Spiel spielen, das nach der Meinung einiger „ein Intelligenzspiel für Erwachsene [ist], das den Manövern entspricht, die kleine Jungen mit Spielzeugsoldaten machen? Welche Wirkung hat Schach auf jemanden, der es spielt? Ist es eine heilsame Wirkung?

Erwachet vom 8. 7. 1973, Seite 12-14

Die letzten beiden Sätze lassen den Schluss zu das es zumindest sehr verpönt ist. Allerdings ist die Info aus 1973.

Möglicherweise sieht man das inzwischen etwas lockerer. Stichwort : Helleres Licht ;)

Also es dürfte nur ein Gerücht sein, denn ich habe noch nie davon gehört, dass wir Zeugen Jehovas kein Schach spielen sollten und ich spiele auch selber mit anderen Brüdern und Schwestern gerne Schach. Aber wie bei jeder anderen Sportart kommt es immer auf das Maß an. Das heißt wir sollten nicht zu viel Zeit und Kraft in dieses Spiel/diesen Sport stecken, da an erster Stelle natürlich Gott steht und wir sollten Schach nicht über Gott stellen, was natürlich auch klar sein dürfte.

WinchesterLeon  14.09.2019, 14:56

Anscheindend scheint es zumindest "sehr unbeliebt" zu sein.

telemann2000  14.09.2019, 16:41
Auch mögen Erwachsene nicht wünschen, dass Kinder mit Kriegsspielzeug oder Spiele militärischer Art spielen. Ist es dann konsequent, dass sie ein Spiel spielen, das nach der Meinung einiger „ein Intelligenzspiel für Erwachsene [ist], das den Manövern entspricht, die kleine Jungen mit Spielzeugsoldaten machen? Welche Wirkung hat Schach auf jemanden, der es spielt? Ist es eine heilsame Wirkung?

Erwachet vom 8. 7. 1973, Seite 12-14

Deltana282  14.09.2019, 17:24
@telemann2000

Wenn dann ist es eine Gewissensentscheidung, wenn es denn jemand als Kriegsspiel ansieht. Bei uns wird grundsätzlich nur wenig verboten sondern vieles (nicht alles sondern vieles) ist Gewissenssache. Deswegen stehen hinter den Sätzen ja auch Fragezeichen. Man soll über diese Fragen nachdenken und wenn man dann immer noch Schach spielen mit dem Gewissen vereinbaren kann, kann man es spielen. Und ich glaube die meisten können es mit dem Gewissen vereinbaren, weil ich sehe daran nichts kriegerisches

telemann2000  14.09.2019, 17:53
@Deltana282

Also ich sehe da eher eine Tendenz, das als negativ anzusehen....

Würde es sich wirklich um eine Gewissensentscheidung im biblischen Sinne handeln, wäre man anders an das Thema herangegangen....

Behandle deine Überzeugung als eine Sache zwischen dir und Gott! Wohl dem, der sich in seiner Überzeugung nicht anklagen muss!

Römer 14:22 NBH

https://bible.com/bible/877/rom.14.22.NBH

WinchesterLeon  16.09.2019, 12:52
Ich bin selber seit meiner Geburt bei den Zeugen Jehovas

Trotzdem hast du nicht mitbekommen, daß es sich bei Schach um ein Strategie- und Kriegsspiel handelt, welches die Wachtturmgesellschaft auf´s schärfste ablehnt?

Schach ist ein Kriegsspiel, das als militärische Lehrmethode genutzt wurde.

Deshalb (und weil es den Geist schärft) spielen ZJ kein Schach.

Ich weiß nicht ob das wirklich stimmt aber falls es stimmen sollte, dann wahrscheinlich aus einem einzigen Grund.

Weil derartige Sachen, den Menschen davon ablenken an Gott zu denken und somit ein Hindernis zwischen dem Menschen und Gott ist.

jesusmois
Fragesteller

Soll der Mensch nicht leben und 24 Stunden am Tag an Gott denken? Auch Jesus war ein fröhlicher Mensch. Das Gesellschaftsspiele oder andere verboten sind konnte ich in der Bibel nicht finden.

Ich glaube nicht, daß Gott möchte das wir nicht die geringste Freude im Leben und am Leben haben. Jedenfalls trank Jesus auch mal ein Glas Wein. :-)

Andy1299  13.09.2019, 22:10
@jesusmois

Begriffe die in nach der Bibel entstanden sind, wird man auch nicht in der Bibel finden. Man muss nach den Erklärungen schauen, was diese so alles einschließen könnten und was nicht.

Sturmwolke  14.09.2019, 11:00

Es stimmt nicht.

telemann2000  14.09.2019, 16:42
@Sturmwolke

selbstverständlich stimmt das. Hier die offizielle Aussage der Zeugen Jehovas:

Auch mögen Erwachsene nicht wünschen, dass Kinder mit Kriegsspielzeug oder Spiele militärischer Art spielen. Ist es dann konsequent, dass sie ein Spiel spielen, das nach der Meinung einiger „ein Intelligenzspiel für Erwachsene [ist], das den Manövern entspricht, die kleine Jungen mit Spielzeugsoldaten machen? Welche Wirkung hat Schach auf jemanden, der es spielt? Ist es eine heilsame Wirkung?

Erwachet vom 8. 7. 1973, Seite 12-14

stefanbluemchen  14.09.2019, 22:39
@telemann2000

Hoffentlich wird der ganze Artikel von allen gelesen. Zudem, ich kenne viele Glaubensbrüder, die Schach spielen.

OhNobody  15.09.2019, 07:21
@Sturmwolke

Jesusmois kann Dir nicht mehr antworten. Er hat es übertrieben.

LG ...

DerMuenchener04  19.09.2019, 15:49
@Sturmwolke

Ja natürlich stimmt das. Ich empfehle dir einmal die Seite jw . org.

Kennst du doch, oder? :-)

Eine Meinung aus anderer Quelle:

Auch mögen Erwachsene nicht wünschen, dass Kinder mit Kriegsspielzeug oder Spiele militärischer Art spielen. Ist es dann konsequent, dass sie ein Spiel spielen, das nach der Meinung einiger „ein Intelligenzspiel für Erwachsene [ist], das den Manövern entspricht, die kleine Jungen mit Spielzeugsoldaten machen? Welche Wirkung hat Schach auf jemanden, der es spielt? Ist es eine heilsame Wirkung?

Erwachet vom 8. 7. 1973, Seite 12-14

Also laß das Strategie- und Kriegsspiel sein. Jehova gefällt das nicht. :-)

DerMuenchener04  19.09.2019, 21:49
@stefanbluemchen
Du scheinst nichts zu verstehen. Schach spielen ist NICHT verboten!

Anscheinend verstehst du nichts, mein Lieber Sturkopf.

Der Text ist von jw . org.

Welche heilsame Wirkung hat das Schachspiel? Es handelt sich um ein Strategie- Kriegsspiel. Meinst du Jehova liebt Kriegsspiele?

DerMuenchener04  21.09.2019, 18:34
@stefanbluemchen
Und da wird auch der Gegner geschlagen ........

Warum fragst du mich das? Bin ich Zeuge Jehovas? Ich bin normal und spiele beides. Schach mit meinem Sohn, Dame mit meinem Enkel.

DerMuenchener04  22.09.2019, 23:02
@stefanbluemchen

Ich habe keine Lust mehr auf deine Verleumdungen zu reagieren.

Wenn du pöbeln und verleumden willst, musst du dir jemand anderen suchen oder allein pöbeln und verleumden.

Ich antworte nicht mehr auf verleumderische Beiträge.

Danke.

WinchesterLeon  14.09.2019, 14:57

Was gefällt Gott nicht, wenn man ab und zu ein Denkspiel spielt? Soll das Leben total spaßfrei sein?

Andy1299  14.09.2019, 16:07
@WinchesterLeon

Stell dir vor, es gibt eine Person der seine ganze Zeit mit nur solchen Sachen verbringt, ohne das Gott eine Rolle in seinem Leben spielt und ein anderer nutzt einen Teil seiner Zeit für Gott und den anderen Teil für solche Sachen.

Welche von den beiden Personen, findet bei Gott mehr gefallen?

WinchesterLeon  14.09.2019, 16:30
@Andy1299

Das ist eine Begründung, mit der du alles verbieten kannst.

Stell dir vor, es gibt eine Person der seine ganze Zeit mit essen verbringt, ohne das Gott eine Rolle in seinem Leben spielt und ein anderer nutzt einen Teil seiner Zeit für Gott und den anderen Teil für solche Sachen.

Welche von den beiden Personen, findet bei Gott mehr gefallen?

Stell dir vor, es gibt eine Person der seine ganze Zeit mit GF verbringt, ohne das Gott eine Rolle in seinem Leben spielt und ein anderer nutzt einen Teil seiner Zeit für Gott und den anderen Teil für solche Sachen.

Welche von den beiden Personen, findet bei Gott mehr gefallen?

Andy1299  14.09.2019, 16:49
@WinchesterLeon

Wer redet hier von Verbot????

Es geht doch auch nicht um Verbote, sondern um Ratschläge

EXInkassoMA  14.09.2019, 22:22
@Andy1299

Woher soll @Winchester das wissen an welcher Person Gott mehr Gefallen findet ?

Andy1299  15.09.2019, 01:13
@EXInkassoMA

Wenn Gott sich nicht offenbart hätte, dann würde ich dir recht geben, aber da es bereits geschehen ist, braucht man nur nachlesen was Gott gefällt und was nicht.

WinchesterLeon  15.09.2019, 09:32
@Andy1299

Mir gefältt keine Organisation, die für für sämtliche Kleinigkeiten des Lebens glaubt Ratschläge geben zu müssen.

Wann kommt der Ratschlag für Skat, Mensch ärgere dich nicht usw?

Gewisse Dinge kann und möchte ich als selbstständiger Mensch selbst entscheiden.

Hinterher bekomme ich noch einen Ratschlag wie ich zur Toilette zu gehen habe.

WinchesterLeon  15.09.2019, 10:00
@Andy1299
Auch mögen Erwachsene nicht wünschen, dass Kinder mit Kriegsspielzeug oder Spiele militärischer Art spielen. Ist es dann konsequent, dass sie ein Spiel spielen, das nach der Meinung einiger „ein Intelligenzspiel für Erwachsene [ist], das den Manövern entspricht, die kleine Jungen mit Spielzeugsoldaten machen? Welche Wirkung hat Schach auf jemanden, der es spielt? Ist es eine heilsame Wirkung?

Erwachet vom 8. 7. 1973, Seite 12-14

Ich spiele seit Jahren gerne Schach zur Entspannung. Bis heute hat es mir niemand verboten. was man nicht alles so erzählt......

OhNobody  15.09.2019, 07:24

Er kann Dir nicht mehr antworten. Das macht jetzt WinchesterLeon.

WinchesterLeon  15.09.2019, 09:43
@OhNobody

Sagte ich nicht, daß du mich nennen darfst wie du gern möchtest? :-)
Wenn es dir Vergnügen bereitet.....