Eignungstest/Einstellungstest. Welche Fragen kommen?

5 Antworten

Als Elektrotechniker wirst Du ganz sicher keine Lehre beginnen denn der Elektrotechniker ist eine zweijährige Weiterbildung nach einer abgeschlossenen Lehre. Wenn Du das schon nicht weißt kann man Dir wirklich nur viel Glück wünschen.

Tipp: Informiere Dich gut über das Produktportfolio der Firma und die Grundlagen dieser Techniken! Dann mach Dir Gedanken zur Frage nach Deinen Stärken, viel mehr aber nach den Schwächen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

DieYoung230409
Fragesteller

Nein. In Österreich gibt es eine 3,5 Jährige Lehre für den Beruf Elektrotechniker. Wenn man keine Ahnung hat vielleicht besser nicht kommentieren.

Gluglu  12.01.2022, 21:19
@DieYoung230409

Und wenn man zu dumm dazu ist, nicht sein Land zu schreiben, wenn es abweichend von Deutschland ist... ehrlich... dann sollte man erst gar keine Fragen schreiben! Und wenn man auch etwas in der Birne hat, dann weiß man, dass die Titel aus historischen Gründen gesondert behandelt werden und es deshalb auch erforderlich ist, anzugeben, dass man aus OE schreibt.

Das wird dir keiner so beantworten können, da es Unterschiedliche Eignungstests gibt und immer der Unterschied zwischen Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik (Industrie) oder Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik (Handwerk) gibt es Andere Fragen..

Es sind meistens nur paar Fragen aus dem Allgemeinwissen, Mathe, Räumliches Vorstellungsvermögen, Physik, Rechtschreibung und evtl Englisch

Für die Vorbereitung eignet sich der Testtrainer für den Elektroniker Einstellungstest seht gut. Damit kannst du optimal üben und lernen sowie dein Wissen auffrischen.

Eine Lehre als Elektrotechniker gibt es in Deutschland nicht.

DieYoung230409
Fragesteller

Aber in Österreich.

heilaw  09.01.2022, 18:18
@DieYoung230409

Bei uns nennt sich sowas umgangssprachlich Elektriker, fachlich Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.

Für einen Elektrotechniker muss man noch eine Art Studium machen und wenn man besteht, ist man ein staatlich geprüfter Elektrotechniker. Der ist dann zwischen Meister und Ingeneur angesiedelt.

DieYoung230409
Fragesteller
@heilaw

Die Lehrstellen sind alle als „Elektrotechniker“ ausgeschrieben.