Eigentumswohnung mit Freundin?

4 Antworten

Ihr könnt ein Schriftstück aufsetzen (evtl. mit Notar), worin alles geregelt ist, was Ihr Euch so vorstellt.

Klar kann sie Dir die Hälfte schenken ... wenn sie das echt will??? Vielleicht geht auch ein Vertrag, dass falls ihr etwas passiert und sie stirbt, die Wohnung (ganz?) in Deinen Besitz übergeht ...

Tobiko191
Fragesteller

Dann müsste man aber Schenkungssteuer zahlen oder ? Obwohl wir beide die Wohnung abzahlen

Hast du die Anzahlung auch mit Ihr geteilt ?

Auch eine Heirat macht Sie nie zum Eigentümer!

Tobiko191
Fragesteller

Ja was kann man den machen Freundin möchte auch natürlich das mir die Hälfte dann am Ende gehört wenn wir es beide abzahlen. Notar und Steuer teilen wir uns auch nur ich kann nicht mit in die Finanzierung weil ich vor kurzem den Job durch Corona verloren habe

schelm1  27.04.2021, 10:23
@Tobiko191

Da werden Sie wohl Geduld haben müssen bis sich Ihre Situation wieder verbessert hat.