Nebenkosten freundin?

18 Antworten

Das ist eine Frage der Absprache, sie bezahlt keine Miete, also sind die Nebenkosten halb zu tragen.

Erkläre ihr das ohne jeden Vorwurf, denn sie denkt evtl. nicht drüber nach und handelt nicht absichtlich so. Auch wäre es sinnvoll, Kosten für den Lebensunterhalt wie Einkauf, Auto etc. anteilig zu gestalten.

Arbeite aus, was für laufende Kosten anfallen und überlege, wie du dir eine zukünftige Finanzierung vorstellst. Bleib sachlich und an dem Thema dran.

Ein Zusammenleben entbindet nicht von Verpflichtungen...sicher hättet ihr darüber schon vor ihrem Einzug sprechen müssen, du dich vielleicht nicht getraut oder du hast angenommen, sie käme selbst darauf. Egal, jetzt bist du an diesem Punkt, du willst sie auch in die Ausgaben einbinden und bevor es zum großen rosa Elefanten wird, sprich das an.

  1. Zusammensitzen und besprechen/ausrechnen was an Nebenkosten monatlich anfällt...
  2. Einen Termin bei der Bank machen um ein (oder besser gleich zwei) gemeinsames/gemeinsame Haushaltskonten abzuschließen. Das eine für die Wohnnebenkosten und das andere für Einkäufe (Lebensmittel usw.) und Freizeitaktivitäten (Urlaub, Dates usw.) und gleich einen Dauerauftrag bei der Hausbank einrichten, dass Betrag X gleich zu Monatsbeginn auf den Haushaltskonten eingeht.

Es ist doch klar, dass sie wenigstens die Hälfte der Nebenkosten bezahlt. Obendrein finde ich, dass sie dir auch sonst einen monatlichen Betrag für die Miete zukommen lassen sollte.

Auch wenn deine Wohnung abbezahlt ist, so gilt es doch Rücklagen zu machen für den Unterhalt. Irgendwann müssen die Geräte ersetzt werden oder Wände müssen neu gestrichen werden etc.

Jedenfalls legen wir stets etwas zurück, denn es kann immer zu einer Reparatur kommen bei einem Haus/Wohnung, die man dann ja selbst übernehmen muss.

Wenn du darauf verzichten magst, ist das ja schön. Allerdings würde ich ihr das schon auch mal vorrechnen, dass deine Wohnung auch für dich nicht einfach nur gratis ist.

Du das aber gerne übernimmst, nur eben dass sie wenigstens die Hälfte an Wasser/Strom und Heizkosten mittragen soll.

Denn das finde ich nichts anderes als fair und wäre mir von alleine in den Sinn gekommen, dir dies anzubieten.

Warum sollte sie auf deine Kosten wohnen dürfen? Es gebietet schon ein gesundes Gerechtigkeitsempfinden, dass sie hier hälftig an den Kosten beteiligt wird. Ich würde ihr das so vortragen und dabei ankündigen, dass du dich nicht länger ausnutzen lässt und sie deshalb bittest, bis Ende des Monats auszuziehen. Einen Mietvertrag gibt es ja (bisher) nicht, deshalb kannst du sie imPrinzip ohne Frist dazu auffordern.

Wie kam es überhaupt dazu, dass sie bei dir wohnt, ohne dass sie kosten übernimmt? Ich hätte da von Anfang an geklärt, wie man die Kosten aufteilt. Sag es ihr einfach ehrlich und direkt: du wohnst hier schon seit xy Monaten und ich finde es ist an der Zeit, dass du deinen Teil der Nebenkosten übernimmst, da es mir auf Dauer zu teuer wird, alles allein zu bezahlen, wenn wir zusammen leben.