Eigentlich ist doch fast alles ein PC oder? Auch Smartphones, Spielekonsolen, Taschenrechner, usw?

7 Antworten

Nein, sie alle haben aber gemeinsam, dass sie Computer sind.

PC = Personal computer

Smartphones = Tragbarer Computer mit Telefonfunktion

Spielekonsole = Computer, der auf Videospiele spezialisiert ist

Taschenrechner = Minicomputer zum Rechnen

Ein PC ist halt ein PC. Ein Taschenrechner kann die Aufgabe dieses Computers z.B. nicht ersetzen.

Nein, die Definition von PC ist tatsächlich etwas schwierig, aber grundlegend geht es um einen Computer der durch einen Enduser für seinen individuellen Nutzen gesteuert wird.

Man kann historisch gesehen auch PC als IBM kompatiblen PC sehen, nach dem so ein Computer bestimmte technische Anforderungen erfüllen müsste die eine Spielekonsole eventuell, aber nicht unbedingt erfüllen würde. So was wie ein Taschenrechner aber ganz bestimmt nicht.

Denke auch eine gute Abgrenzung ist, ein PC muss in der Lage sein beliebige Endnutzersoftware zu betreiben was bei Geräten die du genannt hast auch etwas schwierig sein kann.

Außerdem wurde PC teils als Abgrenzung zu Macs genutzt, quasi weil man die wahl hatte zwischen einen IBM kompatiblen PC oder Macintosh.

Also während bei Tablets z.B. die Abgrenzung schwer ist da manche ja sogar einfach nur ein Laptop mit abnehmbarer Tastatur und Touchscreen ist, sind Smartphones und Konsolen eventuell schon etwas weiter weg, könnte man aber noch je nach Definition zählen. Taschenrechner ist eben schon schwierig, da die ja Zweckgebunden sind in der Regel - auch wenn es wiederum welche gibt die beliebige Programme abspielen können.

Ich persönlich würde es zumindest an einer ähnlichkeit zu IBM kompatiblen PCs festlegen. Moderne Konsolen sind aber technisch gesehen wiederum teilweise fast PCs… also einfach ist es auch nicht unbedingt.

Ich sehe den Begriff "Personalcomputer" etwas enger... PCs sind für mich Desktop-Rechner mit Monitor, Laptops oder Tablets mit Tastatur - die Bedienung ist klassisch über Tastatur, ggf. Maus. In Abgrenzung zu Servern, bietet ein PC vor allem Abwendungen für den Büro/Heimbereich an.

Spielekonsolen sind zwar auch Computer, aber eher "eingebetteten Systemen" unterzuordnen. Eingebettete Systeme bezeichnet Computer, die eben nicht die klassischen Schnittstellen Bildschirm, Tastatur, Maus haben, dafür aber Sensoren und Aktoren zur Interaktion mit der Außenwelt.

Smartphones sind schwierig einzuordnen, da sie wie Tablets heutzutage fast den gleichen Umfang wie PCs abdecken können.

Im Prinzip ja.

Nur der "Desktop" sieht unterschiedlich aus, je nach Anwendungszweck.

Wenn man die Bezeichnung "PC " Personal Computer wörtlich nimmt, dann könnte das fast zu treffen. Aber eben nur fast.

Kommt auch darauf an, was ein PC ausmacht: Tastatur, Bildschirm, Zentraleinheit, freie Programmierung (auch freie Wahl des Betriebssystem) usw. Bei Smartphone, Taschenrechner und Spielekonsole gibt es das nicht alles, deswegen sind sie per Definition eben kein PC.