Eigenschaften von Sinus und kosinusfunktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1.Wendestelle=p/2 bei sinus
-Und bei cosinus p/4 ?

Korrekt.

2.Maxima bei p/4 also das erste maximum alle anderen nach einer periode. Und Minimas bei einer dreiviertel Periode? Wenn ja schriebt man dann p/3/4?( Sinus)
-Maxima = Periode und minima =p/2 (cosinus)

Ersteres korrekt. Hier etwas ordentlicher formliert (bezieht sich vor allem auf das zweitere), wobei n eine ganze Zahl ist:

Sinus: Maximalstellen bei p/4 + np

Sinus: Minimalstellen bei 3p/4 + np

Kosinus: Maximalstellen bei 0 + np

Kosinus: Minimalstellen bei p/2 + np

Falls das mit dem wendestelle stimmt,dann gilt doch das selbe auch für die Nullstellen sofern ich nicht in Y Richtung verschiebe . Also mein d=0 ist .

Wenn d=0, dann ...

Sinus: Nullstellen bei 0 + np/2

Kosinus: Nustellen bei p/4 + np/2

Falls das ganze stimmen sollte ,habt ihr noch weitere ich sag mal Abkürzungen?

Abkürzungen:

  • Sinus: sin
  • Kosinus: cos
  • Sekans: sec (= 1/cos)
  • Kosekans: csc (= 1/sin)
  • Tangens: tan
  • Kotangens: cot (= 1/tan)

Es gibt dann jeweils noch die Umkehrfunktionen (Arkusfunktionen) der jeweiligen trigonometrischen Funktionen (z.B. ist sin⁻¹ bzw. arcsin (Arkussinus) die Umkehrfunktion vom sin). Es gibt auch noch die hyperbolischen Funktionen, die aber in der Schule wahrscheinlich nicht vorkommen werden, sowie auch der Sinus Cardinalis oder die cis-Funktion.

Hier noch ein paar Begriffe, zu Funktionen der Form (gilt natürlich auch für cos)

a * sin(ω * (x + 2π/ω) + p) =

  • a heißt Amplitude
  • ω heißt Kreisfrequenz
  • ω/(2π) = F heißt Frequenz
  • 2π/ω = L heißt Periode
  • p heißt Phasenverschiebung

Man erhält Extremalstellen bzw. Wendestellen weiterhin genau so wie oben beschrieben, nur dass hier statt p dann L geschrieben wird. p ist aber auch eine konventionelle Bezeichnung für die Periode.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)