Eigenschaften Photonen, Elektronen, Atome?

2 Antworten

Zwei Eigenschaften, für die ein bestimmter Begriff gebräuchlich ist? Spontan fällt mir da der "Welle-Teilchen-Dualismus" ein. Wobei der für Atome nicht mehr ganz so zutreffend ist.

Ich weiß nicht worauf man hinaus will....

Tja ich auch nicht. Daher einfahc mal ein paar "Eigenschaften" und "Begriffe" die vl. gefragt sein könnten.

Photonen sind Bosonen. Elektronen sind Fermionen. Der Atomkern besteht aus Hadronen, genauer gesagt Baryonen.

Fermionen und Baryonen haben einen halbzahligen Spin, Vektor-Bosonen (wie das Photon) einen ganzzahligen Spin. Photonen sind masselos, elektronen und Baryonen haben Masse. Das Photon wechselwirkt elektromagnetisch (als Boson der EM-Kraft, nicht aber mit der starken oder schwachen WW), Elektronen nehmen an allen WW ausser der starken teil, im Atomkern (aus Baryonen) treten dann alle WW (schwach, stark, em, gravitation) auf.

Zumindest im Standardmodell. Die Liste könnte man jetzt wohl noch Seitenlang fortsetzten udn verschiedenste Unterschiede, Eigenschaften und Bezeichnungen aufführen. Keine Ahnung ob das Gefragte jetzt dabei war.