Was sind Photonen und was Energie?

2 Antworten

Photonen kann man auch als "Lichtteilchen" bezeichnen. Wenn du der Frage nachgehst, woraus Licht "besteht", wirst du auf die Antwort "Photonen" stoßen. Ein Photon besteht dabei aus elektrischen als auch magnetischen "Anteilen", Diese stehen senkrecht zueinander und pflanzen sich transversal fort. Die Energie eines Photons ergibt sich aus dem Planckschen Wirkungsquantum (Naturkonstante h) multipliziert mit der Frequenz.

https://youtube.com/watch?v=69FgPSY-h5Y

Sind Photonen Atome?

nein.

es sind die fundamentalen anregungen des elektromagnetischen feldes.

photonen haben energie (genauso wie impuls, drehimpuls, ...), genauso wie alle anderen elementarteilchen auch (welche wiederum die fundamentalen anregungen des jeweiligen feldes sind).

AniTsukiYu
Fragesteller

was sind denn die anderen elementarteilchen und zu welchem feld gehören sie?

Reggid  13.08.2017, 22:01
@AniTsukiYu

die im standardmodell der elementarteilchenphysik als fundamental angesehen teilchen sind:

6 quarks, 6 leptonen, W und Z bosonen, photon, gluonen, higgs

jedes "teilchen" (man nennt sie zwar teilchen, aber das hat mit einem klassichen teilchen nicht mehr allzu viel zu tun) ist die fundamentale anregung des zugehörigen feldes (also z.B. des elektronfeldes, oder der gluonfelder, ....)

Janeko85  13.08.2017, 22:05
@AniTsukiYu

"Elementarteilchen sind die kleinsten bekannten Bausteine der Materie. Aus der Sicht der theoretischen Physik sind sie die geringsten Anregungsstufen bestimmter Felder. Nach dem heutigen durch Experimente gesicherten Wissen, das im Standardmodell der Teilchenphysik zusammengefasst ist, gibt es

- sechs Arten Quarks,
- sechs Arten Leptonen,
- zwölf Arten Austauschteilchen für die starke, die schwache und  die elektromagnetische Wechselwirkung, mittels derer je zwei der vorstehend genannten Teilchen aufeinander einwirken,
und das Higgs-Boson." https://de.wikipedia.org/wiki/Elementarteilchen