Eigenschaften für eine Erzieherin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strenge, Durchhaltevermögen, Geduld, Liebe, Kraft, Kreativität, Spontanität, Ordnungssinn, Vernunft, Toleranz, Lebensfreude, Gerechtigkeitssinn, Regelverständnis, Zutrauen, Rethorik, Spaß am Spiel, eine klare Stimme, Herzenswärme, Freundlichkeit, Aufgeschlossenheit, Offenheit, Transparenz, ein smartes Auftreten (auch den Eltern gegenüber), Rollenspielverständnis, sich unterordnen können, Bereitschaft für Kollegen einzuspringen, ein bisschen Verrücktheit, Durchhaltevermögen und die Aura der Herrschenden (also, die Charaktereigenschaft, den anderen zu vermitteln, dass du Ansprechperson und Organisatorin bist).

Sensewriter  19.03.2011, 19:09

Sorry, das Wichtigste vergessen:

  • Die Fähigkeit noch 10 mal so viele soziale und organisatorische Eigenschaften anzueignen, wenn es nötig wird :)
naddy096
Fragesteller
@Chaosgoettin

sry aber was ist: toleranz, und rethorik?? XDD und was genau meinst du mit smartes Aufrteten und transperenz??

Chaosgoettin  19.03.2011, 19:51
@naddy096

Diese Begriffe kannst Du leicht ergoogeln um ihren Sinn zu ergründen.

Sensewriter  19.03.2011, 22:46
@Chaosgoettin

Jopp, genau ;) Möchte hier nur mal das Bild des Erziehers ein bisschen geraderücken. Gar nicht wenig Eltern haben leider keine Ahnung was Erzieher wirklich tun und reden sich dann einfach ein, dass Erzieher den ganzen Tag in der Ecke sitzen, beobachten und aufpassen, dass keinem Kind was passiert.

P.s.: Hab die Begriffe per PN erklärt. :)

Chaosgoettin  19.03.2011, 22:53
@Sensewriter

Und Kaffee trinken nicht vergessen *g*

Allerdings ist dieses Phänomen glaub doch etwas weiter verbreiteter...zumidnest beid er älteren Generation, hab ich das Gefühl bekommen. Arbeitest du in der Kita?

Sensewriter  20.03.2011, 22:05
@Chaosgoettin

Zur Zeit, ja. Bei den 2- und 3-jährigen in einem gemütlichen Kindergarten auf dem Land bin ich. :)

Und danke für "Hilfreichste Antwort"!

Unter anderem Emapthie, Sensibilität, Durchsetzungskraft, Distanzfähigkeit, starke Persönlichkeit, Kreativität, Flexibilität, teamfähigkeit,....und sonstige Kompetenzen die für Deine spezialisierung notwendig sind. Kita ist anders als Psychiatrie.

Sich beim Schreiben von Texten mehr anstrengen wäre auch gut, da Du Vorbildfunktion hast.

Chaosgoettin  19.03.2011, 19:06

Kritikfähigkeit ist übrigens auch sehr, sehr wichtig!

also eine erzieherin muss kinderlieb sein. dann muss sie gut kinder beschäftigen können zum und organiesieren um 5 kinder gleichzeitig beim basteln zu helfen. sie muss ruhig sein,da sie die kleinen nicht anschreien darf. außerdem muss sie spass dran haben mit kindern zu spielen und das länger und auch mit kinder die sie evtl. nicht so mag...dann muss sie noch nerven haben,da auch gekocht wird und kinder gerne etwas ausprobieren und so kurz gesagt : sie muss spass haben am beruf ! lg honey2

Kinderlieb, verständnisvoll, ruhig und ausgeglichen, humorvoll, gute Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen, gute Umgangsformen

Viel Geduld, Kinder mögen und sich vor allem selbst organisieren und strukturieren können (selbst Materialen beschaffen, planen, recherschieren, ordnen von Unterlagen usw). Selbst ein Leben führen, was als positives Vorbild geeignet ist (man steht in der Öffentlichkeit) und diplomatisch und immer positiv sein.

Chaosgoettin  19.03.2011, 19:09

Du wirst Lachen (oder weinen, geschockt sein,...) was manche Erzieher in ihrer Privatzeit tun/leben/...aber das ist auch wirklich zweitrangig, es ist ihre Privatsache (bis auf ein paar wenige, herbe Ausnahmen). Und immer positiv sein ist auch nicht korrekt. Das Kind darf ruhig erfahren, wenn es einem mal nicht so gut geht. Immer HappyPeppy spielen ist nicht unbedingt sinnvoll.

guinan  19.03.2011, 19:18
@Chaosgoettin

Ich weiß das, ich war im Referendariat und da wars sicher nicht so anders. Ich hab geweint- und das war nicht gern gesehen. Die Ausbildung ist hart.

Chaosgoettin  19.03.2011, 22:55
@guinan

In einem Praktikum saß ich mal im Raucherlehrerzimmer und da waren 2 blonde Lehrerinnen (in einer Schule mit 98% türkischer, arabischer Herkunft), was die da von sich gelassen haben war abnormal....Bastarde haben sie die Kinder (Grundschule) genannt und so krasse rassistischen Theorien ausgebreitet. Dadurch dass sie so viele Kinder kriegen werden wir "Gutmenschen" noch aussterben. Und lauter so Zeugs. Mir blieb die Spucke weg.