Welche Eigenschaften muss ich mitbringen, wenn ich Erzieherin werden möchte?

5 Antworten

Die wichtigste Eigenschaft ist wohl die zur kritischen Selbstreflexion. Als professionelle Pädagogin muss man bereit und in der Lage sein, sein Handeln und seine Wirkung ständig einer kritischen Überprüfung auszusetzen. Nur dann wird man einen guten Job machen, aus Fehlern lernen und verantwortungsbewusst agieren können.

Wem es widerstrebt, sich (kollegialer) Kritik auszusetzen, sollte besser Abstand von einem solchen Beruf nehmen. An unserer Schule sortieren wir Schüler/ -innen aus, die dazu nicht bereit/ fähig sind. Ihnen fehlt die persönliche Eignung.

Und dann sollte man natürlich Menschen mögen :). Sich selbst an erster Stelle, denn das strahlt man auch aus und vermittelt es den Kindern, mit denen man zu tun hat. Und die anderen muss man mögen, weil man täglich in extremer sozialer Interaktion lebt. In der Arbeit mit Kindern sind das auch und vor allem deren Eltern.

Hallo,

der Beruf Erzieherin ist ein sehr wichtiger und gerade in der heutigen Zeit ein sehr gefragter Beruf. In allen Kitas fehlen gute Erzieherinnen, denn in den letzten Jahren sind die Kitas wie Pilze aus dem Boden gestampft worden und die Politik hat sich nicht darum gekümmert, dass genügend Erzieherinnen ausgebildet wurden.

Du solltest jedoch bestimmte Voraussetzungen für diesen Beruf mitbringen. Das Wichtigste ist einen gesunden Menschenverstand, dann solltest du lärmunempfindlich sein, teamfähig, engagiert, natürlich, geduldig, musikalisch, kreativ, sportlich, kinderlieb natürlich, konsequent, eine gute Beobachtungsgabe besitzen und dich gut schriftlich ausdrücken können, denn Berichte schreiben sind an der Tagesordnung.

Warum noch mehr Erzieher?

Wie wäre es stattdessen mit "Trainerin" für "Gewaltfreie Kommunikation"?

Das fände ich wesentlich wichtiger, als Erwachsene, die meinen Kinder müssten in irgendwelche Formen gepresst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Volkerfant  31.12.2013, 00:59

Du bist nicht nur schlecht informiert, du hast auch falsche Informationen über das Berufsbild von Erzieherinnen.

Humor

Geduld

Interesse an Menschen

Fähigkeit zur Selbstreflexion

gute Beobachtungsgabe

Geduld ist sicher eines von den wichtigsten Eigenschaften dafür ;D

Lg