Erzieherin- welche Feiertage hat man trotzdem?

7 Antworten

in einer ständig bewohnten Einrichtung z.B. betreute Wohngruppe muss immer jemand präsent sein. Dies  nur als Beispiel

es gibt eben Tätigkeitsfelder  bzw. Berufe, die 365 /24  arbeiten

Hängt vom Job ab!

Die meisten KiTas schließen an Wochenenden und Feiertagen. Entsprechend hättest du dann auch frei.

Einrichtungen, wo Kinder und Jugendliche dauerhaft untergebracht sind, brauchen hingegen eine 24h-Betreuung, an 365 Tagen im Jahr. Entsprechend geht es dort nach Dienstplänen, inklusive Schichtsystem. Da ist es dann eine Frage der Absprachen und Regelungen innerhalb der Einrichtung, wer wann dran ist.

Und dann gibt's noch Einrichtungen, wo Erzieher tätig werden können, wo andere Gründe für eine 7-Tage-Woche sorgen, zum Beispiel Jugendfarmen. Da dort Tiere zu versorgen sind, die auch an Feiertagen Hunger haben, muss dort entsprechend auch 7 Tage die Woche jemand ran.

Von daher, nicht der Beruf, sondern der konkrete Job ist der ausschlaggebende Faktor bei der Frage nach freien Tagen!

In Einrichtungen, in denen Kinder / Jugendliche an 365 Tagen im Jahr untergebracht sind, wird naturgemäß auch an 365 Tagn im Jahr gearbeitet - gleichgültig ob nun Wochenende , Feiertage oder sonst etwas ist.

In Einrichtungen wo Kinder und Jugendliche untergebracht sind, wie Kinderheime, Heime für Jugendliche, u.s.w. muß das ganze Jahr eine Betreuung gewährleistet werden. In der Regel wird abgesprochen wer an welchen Feiertagen arbeiten muß und wer nicht. Das wechselt im allgemeinen. Arbeitest du in einem Kindergarten hast du alle gesetzlichen Feiertage frei.

Alle gesetzlichen. Zumindest zum Beispiel im Kiga, im Hort etc.

In Sonderbereichen wie Heim, etc wo Wochenend und Feiertagsdienst eben üblich sind keinen. Oder besser je nach Absprache und Diestplan halt