Eigenes Produkt herstellen, verkaufen, Investor, Rechtslage?

4 Antworten

Grundlage jeder Entscheidung eines Investors ist der Businessplan, den Du sicher schon fertig hast.

Kann ich denn erst einmal nur meine Marke anmelden, ohne Verkauf in der Zeit, um erst einmal ausschließlich Werbung machen zu können, ohne gleich ein Gewerbe anmelden zu müssen ?

  • Wenn Du kein Produkt hast, benötigst Du auch keine Werbung, denn Du hast nix zu verkaufen.
  • Wenn Du etwas verkaufst, um Gewinn zu erzielen, benötigst Du eine Gewerbeanmeldung
  • Was ist eine Marke ohne Produkt wert? Auch das Anmelden einer Marke kostet >= 300 Euro, die zur Not einfach weg sind, wenn Du keine Ahnung vom Anmelden hast.
  • Wenn Du mehr wissen möchtest, werde bei der IHK zu einer Beratung vorstellig, u.U. gibt es dort auch eine Gründerberatung.
CarmenRe
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Damit hast du natürlich Recht. Ich bin noch ganz am Anfang, wo ich mir noch über einige Dinge im klaren werden muss. Meine Markenanmeldung würde mich 490 Euro kosten, inklusive aller Inhaltsstoffe die ich benutzen würde. Das Risiko bleibt immer wie ich finde, wenn man so etwas alleine versucht hoch zu ziehen. Ich bin mir dessen bewusst, daß so etwas grundsätzlich immer schief gehen kann, dann weiß ich aber, das es doch nicht's für mich ist, nachdem ich all mein Elan reingesteckt habe. Das Risiko in die Selbstständigkeit zu gehen ist immer mit Kosten verbunden 🙂

Hi CarmenRe,

hast du ein Update für uns, wie es bisher lief?

Ich finde deine Frage super spannend und würde von deiner bisherigen Erfahrung gerne etwas mitnehmen.

Danke vorab und liebe Grüße

CarmenRe
Fragesteller

Hey 🙂 Hier habe ich leider keine weiteren Infos mehr bekommen. Ich kann dir aber den Rat geben, sich ans Arbeitsamt zu wenden. Die haben bestimmte Abteilungen, die dir spezifisch zu deinem Bereich sehr gut weiterhelfen können. Ich wurde wahnsinnig gut und umfangreich beraten. Liebe Grüße 🥰

Investor: Es gibt Investoren, die in alles mögliche investieren. In der Regel wollen die Investoren mehr sehen, als nur eine Idee. Man kann diese Leute anschreiben. Ich empfehle meinen Mandanten immer auch auf der Internet-Seite deutlich zu machen, dass eine Interesse an einer Zusammenarbeit existiert. Je nach Lage kann man auch Berater mit der Suche von Investoren beauftragen.

Eine Marke kann man anmelden. Wird die Marke lange Zeit nicht genutzt, wird der Schutz juristisch angreifbar. Die Anmeldung einer Marke sollte man sich auch genau überlegen. Dabei kann viel falsch gemacht werden.

Elternzeit: Das ist sicher sinnvoll die Zeit jetzt zu nutzen. Eine Gründung erfordert aber nicht grundsätzlich einen Zuschuss.

Ich persönlich empfehle sich intensiv mit dem Thema Unternehmertum auseinander zu setzen. Als Arbeitsbücher empfehle ich meinen Mandanten in der Regel "EKS", "Business Modell Generation" oder "Der blaue Ozean". Bei Interesse können wir das Ganze gerne auch telefonisch durchsprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CarmenRe
Fragesteller

Vielen lieben dank für die ganzen Antworten! 🙂 Ich werde auf das Angebot zurück kommen. Sehr hilfreich, danke.

Kosmetikmarke? Ist so mit das Schwierigste und teuerste, was Du tun kannst!

Jede Creme, die Du auf den Markt bringst, musst Du voher von unabhängigen Instituten testen, prüfen und freigeben lassen! Das kostet ein paar tausend Euro!

Und die Prüfung musst Du regelmässig veranlassen!

Du könntest natürlich eine Firma mit ins Boot holen! Aber da wirst Du keine finden, die Dir dafür Geld gibt! Die wissen selber, wie man Creme herstellt.

Aber wenn Du alles gedeckelt hast, könntest Du Dir einen Vertrieb suchen! Der kostet zwar auch Geld, aber Du musst kein Geld für Werbung, etc. investieren.

CarmenRe
Fragesteller

Zunächst einmal danke ich dir für deine Antwort. Ich muss dir jedoch widersprechen, denn Produkte die man auf den Markt bringt, kosten auch in der Kosmetik Branche keine bzw nicht immer tausende Euro. Ich weiß, das man für jedes Produkt ein Sicherheitszertifikat braucht, das kostet ca 100 Euro. Ebenso kosten für das Labor und wenn man möchte eine Patentierung des Produktes selbst oder auch diverser Inhaltsstoffe. Es fallen noch weitere Kosten an, dem bin ich mir bewusst, diese liegen aber nicht im tausender Bereich, zumindest nicht bei mir laut Recherche und Absprache mit verschiedenen Ämtern nicht 🙂