Eigenes Frühstück in Kita verboten?

5 Antworten

Man sollte auf jeden Fall nachfragen, was für Essen es dort gibt und einen Speiseplan "fordern". Gegebenfalls müsste man nachfragen ob man dem Kind essen mitgeben kann da es zu Ausschlägen neigt und man erst die problematischen Lebensmittel finden muss um das Kind zu schützen.Normalerweise müsste das aber im Vertrag stehen und sie haben ein sehr gutes Recht darauf das oben genannte zu fordern

Die Handlung der Kita ist erlaubt, wenn:

  • die Konzeption der Einrichtung es so vorsieht

oder

  • die aktuellen Hygienebestimmungen es so regeln

Ich persönlich halte diese Regelung für absoluten Quatsch. Wie genau soll so eine (Schmier) Infektion verhindert werden ?

Aber du wirst wohl mitspielen müssen.

Es ist erlaubt.

Dann musst du dir eine Kita suchen, bei der eigenes Essen erlaubt ist...

Gib ihnen ne liste mit dingen was er nicht essen darf.

Sowas erfragt man im erstgespräch

MiSooo  27.04.2022, 20:10

Entweder das, oder die Einrichtung informiert die Eltern im Erstgespräch über solche Dinge

PumperJoe  27.04.2022, 20:11
@MiSooo

Stimmt, aber wenn es nicht kommt, fragt man nach

MiSooo  27.04.2022, 20:15
@PumperJoe

Ja, da gebe ich Dir Recht. Ich kann aber auf der einen Seite auch verstehen, dass Eltern daran tatsächlich nicht denken, wenn es ihr erstes Aufnahme-/Erstgespräch für eine Kita ist und auf der anderen Seite ist es für mich schwer nachvollziehbar, wie man als Eltern nicht danach fragen kann, wenn einem das Thema sehr wichtig ist. Da könnte man dann im Nachhinein vielleicht schauen, wie "beide Seiten" in Zukunft besser kommunizieren können

Marshi101
Fragesteller
@MiSooo

Ich kenne dieses Verbot nicht. Ich war selbst schon in Kitas tätig und nirgends kam ich damit in Berührung und habe sowas auch gar nicht in Betracht gezogen.

MiSooo  27.04.2022, 20:20
@Marshi101

Ich kenne beide Varianten....Hilft nur leider nicht weiter. Da solltet Ihr mit der Einrichtung nochmal ins Gespräch gehen, wie das so geregelt werden kann, dass es für alle passt.

PumperJoe  27.04.2022, 20:22
@MiSooo

Nein absolut nicht. Wenn Menschen Kinder bekommen dann geschieht dies weil sie es wirklich wollen und geplant haben, weil sie sich der Herausforderung und der zu dem Zeitpunkt finanziellen Lage absolut im Klaren sind und sich auch bewusst sind dass der pädagogische Auftrag auch ihnen obliegt. Das Kind ist den Eltern absolut wichtig und man geht mit der Kita eine Bildungs-und Erziehungspartnerschaft ein. Da is nix mit vergessen was dem Kind wichtig ist.

MiSooo  27.04.2022, 20:26
@PumperJoe

Wenn ich da jetzt noch "meinen Senf dazugeben" würde, würde das Ganze wahrscheinlich aus dem Ruder laufen. Deswegen übe ich mich jetzt in Zurückhaltung

PumperJoe  27.04.2022, 20:27
@Marshi101

Ich entschuldige mich wenn ich du dich angegriffen fühlst, aber das ist der richtige Weg dazu steh ich auch

Marshi101
Fragesteller
@PumperJoe

Wahrscheinlich hast du selbst keine Kinder. Durchdenkst alles, weißt alles, bist der perfekte Mensch. Glückwunsch. Ich bitte dich weiter deine Muskelfragen zu beantworten und dich hier rauszuhalten. Danke.

PumperJoe  27.04.2022, 20:29
@MiSooo

Ich bin gut im "zwischen den Zeilen lesen" und Internet-Empathie hab ich auch mittlerweile. Danke dir 😊👍

PumperJoe  27.04.2022, 20:31
@Marshi101

Ja mein Sport ist mir auch wichtig. Tut hier aber nichts zur Sache. Ich schließe mich jetzt MiSooo an und äußere mich nicht weiter

princesskenny  28.04.2022, 02:19
@PumperJoe

Was du gesagt hast, trifft aber nicht auf alle zu.
Außerdem muss man die Mutter hier jetzt nicht so blöd anmachen nur weil sie einen Fehler gemacht hat. Auch Mütter sind nur normale Menschen die auch Fehler machen können. Dann weist man sie halt freundlich darauf hin und wird nicht pampig, immerhin war sie auch freundlich zu dir und hat anständig geantwortet bevor du unfreundlich wurdest.

Marshi101
Fragesteller

War nicht unsere erste Wahl und ist auch nur für den Übergang gedacht gewesen. Wäre also auch trotz Nachfrage zum Problem geworden. Hut ab, dass du immer an alles denkst.