Eigenes Auto herstellen in der Garage?

7 Antworten

Finanziell gesehen, eher uninteressant!

Woher ich das weiß:Recherche
OliNr1
Fragesteller

Ist teuer, ich weiß

....... dann schau dir mal bei einer Werksführung eines Automobilherstellers an, wie Karosserieteile gestanzt werden: dann nimmst du ganz schnell Abstand von deinem Vorhaben!

OliNr1
Fragesteller

Ich würde es aber trotzdem gerne machen, es ist cool, zumindest finde ich es so

snowshoe  06.07.2020, 11:08
@OliNr1

.......es ist auch "cool" auf den Mars zu fliegen: nur sollte dein Vorhaben wenigstens minimal eine Chance zur Realisation haben. Bei dir scheitert das schon an Fachwissen und an GELD!

OliNr1
Fragesteller
@snowshoe

Nicht wenn man lernt und Geld kann man auch durch Aktien oder einen Job verdienen, der gut bezahlt ist

snowshoe  08.07.2020, 10:59
@OliNr1

......du bist, wenn man deine anderen Fragen anschaut, 15 oder 16 Jahre alt. Bis du das große Geld verdienst, um dir deine Blütenträume zu erfüllen, werden noch viele Jahre ins Land gehen. Durch Aktien Geld verdienen? Auch da braucht man reichlich Geld, um sich ein vernünftiges Portfolio zusammen zu stellen. Nicht zu vergessen jede Menge Fachwissen .......

OliNr1
Fragesteller
@snowshoe

Man kann Fachwissen immer erlernen

Warum nicht. Manches kann man auch handdengeln. Schweißgeräte sind auch nicht riesig und bohren geht auch.

Das dein Ergebnis natürlich nicht wie das neueste Modell von heute aussehen wird ist klar, aber damals sind Autos auch in Handarbeit entstanden.

(Der Typ in England, der das Batmobil nachgebaut hat, tat das in einem Schuppen.)

OliNr1
Fragesteller

Die Autos von früher, einfach die besten und das mit dem Batmobil wusste ich gar nicht, ich dachte er hat es mit Maschinen gemacht, das macht das Auto ja noch cooler

OliNr1
Fragesteller
@dvdfan

Das werde ich, danke für den Link

Möglich ist es, aber hohl dir dafür lieber ne vorlage. Z.b den Rahmen eines alten Golfs.

Da frei nach schnauze zu entwerfen wird recht schwierig. Die Karre soll am Ende ja auch fahren.

Alles selber herstellen wird recht schwierig. Einmal fehlt dir das Fachwissen und vermutlich am Ende auch das Geld (Geräte, mehrere Prototypen etc)

OliNr1
Fragesteller

Man muss eh schauen, weil ich würde den Mechaniker Meister machen

Snapees  17.07.2020, 19:22
@OliNr1

Dann hast du (dann) schon mal das wissen, wenn du die Geräte von da nutzen könntest. Sparst du dir schon mal mehrere tausende Euros.

Frei nach Schnauze ein Auto zu entwickeln, wird schwierig, du könntest aber ein "Swap Car" bauen, sprich, dass du dir schon vorhande Teile nimmst (Karosserie, Motor, Fahrwerk etc.). Das wird die ne Menge Arbeit ersparen. Und dann ist es auch sicherer, dass es am Ende auf fährt. Ich habe damals etwas ähnliches versucht, es ist aber leider gescheitert, aufgrund dem Zeitmangel

Möglich durchaus, du könntest auch rohrrahmen nehmen Bleche anschweißen....

Natürlich kannst du alle Teile selber herstellen.

Und dafür brauchst du auch keine riesigen stanzen oder sonst was.

Rahmenbau aus Carbon kannst du auch mit Holzformen machen.

Fahrwerk kannst du ja in einigen teilen von Herstellern übernehmen.

Machbar schon aber ein ganzes Auto komplett ist schon ne Hausnummer.

An was hast du denn gedacht rennbolide oder Alltagsfahrzeug....

OliNr1
Fragesteller

In die Richtung Aventador, aber muss eh schauen, vielleicht auch etwas anderes, bin noch nicht sicher