Eigener Charakter gefällt mir nicht, will ihn ändern aber es geht nicht, was kann ich tun?

10 Antworten

Viele hier scheinen zu denken, dass man sich nie ändern kann. Kann man eben doch, wie neueste psychologische und neurobiologische Erkenntnisse zeigen. Demnach ist der Charakter kein starres Etwas, das uns teils in die Wiege gelegt wurde, teils in der Kindheit entstand. Im Gegenteil: Eigenschaften und Kernelemente des menschlichen Wesens wie Ausdauer, Fairness, Neugier, Humor, Enthusiasmus, Kreativität oder Integrität lassen sich unabhängig vom Alter trainieren.

Und lohnt sich. Denn wer daran arbeitet, seine charakterlichen Anlagen und Stärken zu entwickeln, lebt glücklicher und gesünder als jemand, der stur dem Motto „So bin ich nun mal, und so bleibe ich” folgt. Das sagen zumindest die Vertreter der Positiven Psychologie (ist ein Wissenschaftszweig), die das erforscht haben.

Allerdings verlangt das konsequentes Arbeiten, denn Wesenszüge lassen sich nicht an- und abschalten. Geduld und den Willen zur Veränderung brauchst du schon, so einfach ist das also nicht!

Ich weiß jetzt nicht, was du genau verändern willst, das hast du nicht so präzise beschrieben, aber ich geb dir ein Beispiel für mehr Disziplin in der Schule: Such dir ein Vorbild und versuche ihm nachzueifern. Forscher haben nämlich nachgewiesen, dass allein der Gedanke an Vorbilder motivierend wirkt: Testpersonen, die an einen disziplinierten Bekannten dachten, hielten beim Drücken eines Handmuskeltrainers länger durch als die, die jemand Faules im Kopf hatten. Aber nimm dir etwas real erreichbares vor. Plane zwischen Schritte ein, um nicht den Überblick oder die Lust zu verlieren. Noch ein Trick: mach dir deine Ziele sichtbar (zum Beispiel kannst du ein Foto von dir aufstellen, wie du deinen Abschlusszeugnis in der Hand hast. Das kannst du zum Beispiel mit Photoshop machen, Und immer, wenn du keinen Bock auf lernen hast, schaust du dir das Foto an und weißt, wofür du das ganze tust)

thirdculturekid  29.01.2020, 10:05

Hab grad gemerkt, dass ein paar Rechtschreibfehler drin sind, sorry, das meiste hatte ich dem Handy diktiert. 😜

Steiger dich da auf alle Fälle nicht rein und nimm dir Zeit dafür. Überlege und bedenke in kleinen Schritten wie du dein Verhalten/Charakter ändern kannst und wenn du anfängst deine Taten genau zu bedenken wird das von alleine.
lass dir einfach Zeit :)

Das bist halt einfach genau du. Versuch es zu akzeptieren. Man kann so etwas nicht erzwingen und von heute auf morgen den Charakter ändern. Das dauert und dann weißt du auch nicht ob du nicht wieder zurückfällst zu dem jetzigen Charakter. Steiger dich da nicht rein :) andere finden ihn toll und lieben dich dafür, schau dass du das auch bei dir machst

thirdculturekid  29.01.2020, 09:24

Ich seh das ein bisschen anders. natürlich sollte man sich so akzeptieren, wie man ist, aber ich finde es auch sehr wichtig, dass man nach neuen Zielen strebt, und die können eben auch in der Charakterbildung liegen. Das ist sogar etwas, das man immer verfolgen sollte. Was schadet es, daran zu arbeiten, effizienter, fleißige, hilfsbereiter etc. zu werden? Das sind doch nur gute, erstrebenswerte Eigenschaften. Muss ja auch nicht von heute auf morgen sein, und davon hat der*die Fragesteller*in auch nie etwas gesagt.

bekindtome  29.01.2020, 09:38
@thirdculturekid

Ich weiß, dass nicht gefragt wurde wie lange das dauert, nur ist das Problem nicht gleich verschwunden :) Man hat gewisse Eigenschaften, die hat man einfach oder auch nicht und die werden nie verschwinden egal wie sehr man es versucht. Da versucht man dann eher, eine andere Person zu sein. jeder sieht's anders deswegen hab ich meine Sicht erzählt

thirdculturekid  29.01.2020, 10:01
@bekindtome

Ja, damit hast du auch wieder teilweise Recht. Ich glaub, es kommt drauf an, was man für Charaktereigenschaften ändern will und wie tief die sitzen. Ein schüchterner, introvertierter Mensch wird natürlich nie der Partylöwe schlechthin werden. Aber er kann definitiv lernen, soziale Kontakte aufzubauen und sein Selbstbewusstsein zu vervielfachen. Und das sollte er dann auch für eine bessere Lebensqualität. So meinte ich das ✌️Stimmt natürlich, dass es nicht gleich verschwindet.

Ob du alleine an dir arbeitest oder dir dabei helfen lässt: es wird auf jeden Fall viel Arbeit werden deinen Charakter zu ändern. Die Fragen, die du dir stellen solltest ist: Was GENAU gefällt DIR an deinem Charakter nicht? Was GENAU gefällt ANDEREN an deinem Charakter nicht? Kannst du damit leben, das andere deinen Charakter nicht mögen? Fühlst du dich eigentlich wohl so wie du bist? Denn wenn dir dein Charakter nicht gefällt, hättest du vermutlich schon viel eher etwas daran geändert. Ist es vielleicht deine Bequemlichkeit, die etwas mit deinem Charakter zu tun hat?

Oder willst du deinen Charakter nur ändern, weil du denkst so wie andere Menschen sein zu müssen?

Ich fühle mich auch so und tut mir leid, aber das kannst du nicht ändern. Man verhält sich halt gegenüber Eltern, Freunden und Verwandten anders als gegenüber Schülern und Lehrern in der Schule und Arbeitskollegen auf der Arbeit. Das wird immer so bleiben und keiner kann sich verstellen, du verhältst dich so aus Instinkt. Ein Apfelbaum kann keine Birnen wachsen lassen. Also gewöhne dich daran und versuch nicht so sehr darüber nachzudenken, wie du dich verhalten willst. Es kommt von selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
y0u5t3r  29.01.2020, 09:21

@Plumberfreund: Natürlich geht das! Und zwar mit einer Verhaltenstherapie!!! Lass dir von SorenVC nix einreden!!

Plumberfreund
Fragesteller
@User594139

Nicht böse gemeint aber ich finde das du ein total negativer Mensch bist genau so wie ich und genau das wäre auch etwas was ich ändern will ..

Plumberfreund
Fragesteller
@User594139

Ich will mich damit jedoch nicht abfinden da mir das nicht gefällt :/

Turbomann  29.01.2020, 09:49

@ SorenVC

Da bin ich nicht deiner Meinung. Jeder Mensch kann sich ändern, wenn er zuviele negative Charakterzüge an sich hat.

Jemand der von klein auf nur Aggressivität von zuhause erlebt hat, kann es ändern, dass er seine Aggressionen in den Griff bekommt und es anders macht, wie vielleicht der Vater, der sich so verhalten hat.

Der Mensch ist lernfähig bis ins hohe Alter und wir alle haben positive und auch negative Eigenschaften und Dinge, die uns beeinflussen und wenn wir nicht an uns arbeiten, dann kann sich auch nie was ändern.

Jemand der im Ghetto aufgewachsen ist, mal in einer Gang war und Leute verprügelt hat, selbst der kann sich ändern und dann ein Leben ohne so was zu leben.

Den Grundcharakter den kann keiner ändern, aber an sich arbeiten,dass man nicht wieder in alte Verhaltensweise zurückfallen.

Ist etwas zu einfach gestrickt, wenn man sagt: man kann nicht verändern,mit anderen Worten "die anderen müssen mich halt nehmen wie ich bin".

Ich glaube die würden lieber einen Menschen gerner sehen, der bereit ist an sich zu arbeiten um positiver zu wirken, als jemand der sagt "ich bin halt so und kann nichts dafür".