Ich habe einen schlechten Charakter. Wie kann ich mich ändern?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Red dir bitte nicht ein - dass du einen schlechten Charakter hast !

Wir sollten uns selbst der beste Freund sein - und fair und vernünftig auch mit uns selbst sprechen - und uns nicht selbst verurteiien oder runtermachen !

Du kannst versuchen - einen starken Charakter zu entwickeln !

Starker Charakter verbinde ich mit jemand, der in sich ruht und gut geerdet ist und der über ein solides Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl verfügt !

Einer, den so leicht nichts umwirft und der, wenn er mal am Boden sein sollte, wieder aufsteht – und neu beginnt !

Einer, der sich nicht unterbuttern lässt und sich den Realitäten des Lebens stellt, sie meistert und sich durchsetzt und behauptet - auch wenn das wohl nicht immer klappt !

Einer, auf den Verlass ist, der zuverlässig ist und der seine Freunde nicht im Stich lässt !

Mach einen Kurs in Yoga und später in Reiki

oder auch Kampfsport ist gut.

in 2 Jahren hast du alles in Ordnung

Stinkii2000
Fragesteller

Ich bin echt erstaunt das ich so alleine mit solchen Eigenschaften dastehe (: Da sieht man wieder wie falsch das bei mir läuft, habe angenommen, jeder benimmt sich mal schlecht.

Danke für den Tip.

koch234  07.05.2012, 22:16
@Stinkii2000

habe angenommen, jeder benimmt sich mal schlecht

natürlich! Die guten Tipps kommen doch alle aus Erfahrung ;-)

Was bedeutet "schlecht"? Unfreundlich = Selbtschutz vor nervigen Zeitgenossen, sich in Irgendwas reisteigern = seine Zeile hatnäckig und enthusiastisch verfolgen, Verletzend im Striet = steckt nicht nur ein, sondern teilt auch aus, ist nicht zufrieden mit der Opferrolle ;)

Voruteile erleichtern das Leben ungemein. Sie ermöglichen uns in kürzester Zeit das Weizen vom Spreu zu trennen. Würde man keine haben, dann müsste man sämtliche Supermarkt-Einkäufe Lebensmittelchemisch untersuchen lassen, alle Gesetzestexte auswendig lernen, jede potentielle Freundin/ jeden potentillen Freund Aids- und Fruchtbarkeitstests unterziehen.

Jeder der gegen Vorurtile zu Felde zieht kauft im Supermarkt auch nur den rotesten glänzendsten größeseten apfel, und nicht den fleckigen, verschrumpelten (und lacht sich nur den bestaussehenden Püppchen + Kerle an.:D) Dagegen anzukämpfen, und sich trotzdem so zu verhalten ist Scheinheiligkeit!

Ändern würde ich mich deshalb gar nicht, würde mich nur gegenüber solchen Pharisäern anders verhalten. Es ist nämlich der Umfeld total egal, wie Du wirklich bist, sie sind alber alle entzückt, wenn Du so scheinst, als ob Du dieses oder jenes (= erwünschrtes) wärest ...

Was meinst Du, wer heute noch außer Dir "sehr ehrlich" ist? Die Kanzlerin, der Bundespresident? Hochwürden auf seiner Kanzlei ? Irgendein Lehrer? Die Bänker?

Und wenn schon !

http://www.amazon.de/Der-Ehrliche-ist-Dumme-Verlust/dp/3453600193#reader_3453600193

Gruß: Isa`

Stinkii2000
Fragesteller

Sicher auch eine Sichtweise über die man sich wirklich Gedanken machen sollte.

such dir einen Psychologen

joppo77  07.05.2012, 08:17

Ein Psychiater!

Dass Du ehrlich bist, zeigt schon, dass Dein Charakter so schlecht nicht sein kann!

Du solltest Dich nicht selber verurteilen, ein guter Charakter kann man sich auch erarbeiten, indem man das eben nicht tut, was man von sich selber als schlecht ausgibt. Genau daran musst Du arbeiten, nicht alle zu verurteilen, die Menschen erst mal kennen lernen, dann erst ein Urteil abgeben.

Der Charakter ist auch etwas, was man erben kann! Dann muss man gegebenenfalls daran arbeiten! L.G.Elizza