Eigenen PC als Server nutzen (Gameserver)

3 Antworten

Hallo,

wenn es nur für Freunde sein soll dürfte die einfachste Lösung tatsächlich Hamachi sein.

Grob vereinfacht richtet Hamachi ein lokales Netzwerk übers Internet ein (die PCs denken, sie wären lokal vernetzt und können auch genauso handeln). Dazu müssen sich einfach alle Hamachi runterladen, installieren, einen Account machen (kostenlos). Dann muss einer ein neues Netzwerk installieren, dem einen Namen und ein Passwort geben. In das können sich dann alle einklinken. Solange diese Rechner dann an sind und Hamachi läuft, können sie so miteinander kommunizieren als wären sie in einem lokalen Netzwerk, insbesonder also Spiele über LAN spielen.

mfg,
Ennte

horrorping
Fragesteller

Achsoooooo jetzt habe ich es denke ich verstanden :D Ich werde dann wahrscheinlich Hamachi nehmen. Danke!

horrorping
Fragesteller

Zwei Fragen hab ich noch:

  1. Auf welchem Port muss ich dann den Host laufen lassen?

  2. Mit welcher IP sollen sich die Clients verbinden?

Ennte  24.07.2013, 17:24
@horrorping

Port: Genauso wie du ihn im LAN laufen lässt

IP: Die Hamachi IP. Die wird bei jedem einmal Groß in seinem Programm angezeigt und hinter den Namen steht noch die jeweilige IP der anderen. Also einfach die Hamachi IP des Hosts nehmen ;)

horrorping
Fragesteller
@Ennte

Okay danke! Ich hoffe es geht jetzt :)

Wenn du es nicht über Hamachi o.ä. machst musst du deine Ports freischalten.

horrorping
Fragesteller

Ich hab überhaupt kein Problem mit Hamachi, weiß aber auch da nicht genau wie man sowas einrichtet. Ich hab das früher nur immer für Minecraft verwendet.

Und wie kann man Ports freischalten? Bei meinem Spiel kann ich einstellen, auf welchem Port das laufen soll. Es funktioniert ab 1200 auswärts.

XAMPP? Nein. Dieses Programm ist für Apache und MySQL zuständig. Die Anwendung musst du selbst machen, den Server. Ports freigeben, und ja, ein DNS Server wäre von Vorteil. Du brauchst ja eine statische Adresse.

horrorping
Fragesteller

Sry, aber mit deiner Antwort kann ich nicht so unglaublich viel anfangen :D Wie gibt man Ports frei? Wie muss ich so eine Anwendung machen? Gibt es dafür vielleicht schon ein fertiges Skript? Kann man sich irgendwo kostenlos in einem DNS-Server eintragen lassen? Habe ich dann automatisch eine statische IP?

Trotzdem Danke :)