Eigenen Pc?

freedomigel  06.10.2023, 12:07

Welches Budget hast du denn ?

Lw1106
Fragesteller

Ca 1.000

computertom  06.10.2023, 12:22

Möchtest du den PC nur selber zusammenstellen oder auch selber zusammenbauen, weil das einen großen Unterschied ausmacht?

Lw1106
Fragesteller

Nur zusammenstellen, so das der fertig ankommt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Nur zusammenstellen, so das der fertig ankommt

oder

Die Teile zusammen bauen liegt jtz nicht das große Problem, kann das mit meinem Vater oder Bruder machen

Ja was denn nun?

Wenn du/ihr einen PC selber zusammenbauen könnt, dann solltet ihr das auch machen, weil ihr/du dann mehr fürs Geld bekommen könnt, als mit einem fertig PC.

In dem Fall würde ich dir/euch folgende Einzelteile vorschlagen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a9f4df221cb891fef121de85e78fa8d167389a16b5aa94c1b2c

Mehr wirst du für dein Budget im Moment kaum bekommen können, wobei das schon ganz ordentlich ist. Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe "nur" DDR4-3200 Standard RAM Module empfohlen, da der Speichercontroller in dem Ryzen 7 5700X Prozessor für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherbank.

https://www.amd.com/en/product/11826

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verkürzt.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen in Dual Channel Konfiguration höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Da ich nicht empfehlen kann, was zu Problemen führen kann und was möglicherweise nicht oder nicht richtig funktioniert, kann ich in deinem Fall nur den Einsatz von einem einzelnen DDR4-3200 Dual Channel Standard RAM Kit empfehlen. Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten und schnelleren RAM Modulen versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Gaming PC, AMD, Intel)

Lw1106
Fragesteller

Danke dir für deine Zeit und hilfe

computertom  06.10.2023, 15:34
@Lw1106

Den PC aber wirklich nur dann selber zusammenbauen, wenn ihr euch das auch zutraut. Sonst nehmt lieber einen fertig PC, auch wenn es dann weniger Leistung für das gleiche Geld gibt.

Lw1106
Fragesteller
@computertom

Ein Kumpel von mir ist Elektriker und fertig mit seiner Ausbildung, denkst du ich könnte das auch mit ihm machen oder liegen da zwei Welten zwischen ?

computertom  06.10.2023, 15:53
@Lw1106

Computer bauen und mögliche Fehler finden, ist eigentlich nicht die Aufgabe eines Berufselektrikers, von daher muss er das nicht können, auch wenn PC's mit Strom laufen. Was sich dein Elektriker Kumpel sonst noch für Fähigkeiten angeeignet hat, weiß ich nicht. Es kann auch möglich sein, das er sich trotzdem mit Computerhardware und deren Montage auskennt. Das hat dann aber nichts mehr mit seinem Beruf zu tun.

Aber hattest du nicht gesagt, das dir dein Bruder und Vater dabei helfen können? Also scheinst du doch zu wissen, das diese beiden sich damit auskennen. Frag die beiden mal, ob sie dir wirklich dabei helfen können und entscheide dann, welcher Weg in deinem/euren Fall besser geeignet wäre.

schortkramer  06.10.2023, 16:01
@Lw1106

Er wird sich zumindest leicht in das Thema einarbeiten können, falls er damit ABSOLUT keinen Plan haben sollte. Elektriker können sehr gut komplexe systeme durchschauen. Allerdings muss man sagen, der 5700x läuft zwar nicht mit absolut jedem 3600er ram immer gleich auf Anhieb, aber es lohnt sich beim 5700x auf jeden Fall es drauf ankommen zu lassen. dieser hier ist der Zuverlässigste den ich kenne: https://geizhals.de/goodram-irdm-pro-deep-black-dimm-kit-32gb-irp-k3600d4v64l18-32gdc-a2516503.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk wenn da das xmp profil nicht läuft, kannst ja immernoch zurückschicken und auf computertoms rad hören-sein ram könntest du dann nach einiger übung im thema auch noch locker manuell übertakten. so schwer ist das alles nicht.

Lw1106
Fragesteller

Danke dir

Bei Mindfactory bekommst du die meisten Teile am günstigsten.

Für 1000€ bekommt man da schon was solides kann dir gerne was zusammenstellen. Die musst bewusst sein das die Teile einzeln geliefert werden und der PC dann noch zusammengebaut werden muss.

LG

Lw1106
Fragesteller

Wenn du die Zeit dafür hast, wäre das sehr nett von dir. Die Teile zusammen bauen liegt jtz nicht das große Problem, kann das mit meinem Vater oder Bruder machen

Hardwaredealz hat da immer passend zu deinem Preis einen Pc zusammengestellt, die Teile kannst du dann selber austauschen, wenn du das willst. Bei Fragen hilft die Community auch sehr schnell. Kann ich nur Empfehlen.

Also ohne Budget kann man da gar nichts zu sagen eigentlich, bei zum Beispiel 1000€ würde ich 350-400€ für die Grafikkarte ausgeben, dasselbe für CPU, Mainboard RAM und den Rest für Ssd, Netzteil und Gehäuse. Bitte kein billig Netzteil kaufen, die explodieren gerne mal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lw1106
Fragesteller

Ist es da egal welche Grafikkarte? Hauptsache 350-400€?