Hilfe bei Pc Konfiguration 2000€?

5 Antworten

du könntest einfach den hier kaufen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/288/gaming-pc-hardwarerat-1900.0-rx-7900xtx-ryzen-7600x-32gb-ddr5-2tb-nvme-windows-11-pro?c=77

größter Vorteil davon: Die Jungs von Hardwarerat stellen das uefi bios für dich optimal ein und prüfen mit stresstest, dass der ram keine Zicken macht. genau das ist sonst nämlich bei 6000 mhz und mehr bei ram öfters der fall.

wenn denn irgendwann mal leichter kühlbare am5 prozessoren auf den markt kommen, kaufst du dir dann zum Beispiel einen 12 kerner und hast bis dahin keine temperaturprobleme mit den harmlosen 6 kernen. der aufpreis im vergleich zum selbstbau hält sich mit 50€ in Grenzen

Hallo,

bei dem Budget würde ich das so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3622491

Mehr Leistung geht nicht mehr für das Geld.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn du nicht gerade das doppelte ausgibst musst du eh damit rechnen das du in ein paar Jahren aufrüsten musst.

Aktuell ist der Preisunterschied zwischen den DDR-Generationen noch zu groß als das ich den empfehlen würde vor allem das relistische Ram-Vergleiche nicht gerade deutliche Leistungssprünge zulassen.

schortkramer  07.01.2024, 22:05

eine 7900xtx ist als zweitschnellste karte 23% unter der 4090 und im Budget möglich. viel schneller wirds auch nicht, wenn er sein budget verdreifacht

sero583  07.01.2024, 20:49

ATX 2.4 Netzteil würde ich einem Neubau definitiv nicht mehr empfehlen.

sgt119  07.01.2024, 20:50
@sero583

Zu 3.0 gibts nicht wirklich nennenswerte Unterschiede, außer dem 16Pin PCIe 5.0 der andauernd wegschmilzt. Von daher kein Problem

sgt119  07.01.2024, 21:00
@sero583

Zumindest in der theorie und abhängig vom Netzteil

schortkramer  07.01.2024, 22:07
@sero583

als hätten die bis dato nur kompletten mist gebaut, wenn das jetzt im idle stromsparender sein soll... ist wohl eher marketing

sero583  07.01.2024, 22:17
@schortkramer

Das Mainboard kann dem Netzteil kommunizieren, dass es gerade nichts tut und der quasi langsam machen kann anstatt unter Annahmen zu arbeiten. Der Preisunterschied ist marginal zu gering, daher würde ich in jedem Fall lieber ATX 3.0 nehmen. Ist wie wenn du einen 100 PS Motor mit 6L/100 km nimmst, obwohl es einen mit 100 PS 5L/100 km gäbe.

sgt119  07.01.2024, 22:36
@sero583

Das Gehört aber zur ATX12VO 2.0 Spec, nicht ATX 3.0

In ATX 3.0 wurde nur festgelegt dass bei 10 Watt bzw 2% Last min 60% zu erreichen sind und Designanforderungen für ALPMs festgelegt

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein:

https://geizhals.de/wishlists/3660168

Bitte sehr, hat mal Optik bisschen mitgenommen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.