Eigene Zauber DND?
Hallo zusammen aktuell leite ich eine Kampagne/Story , bis jetzt lief auch alles super, doch nun stehe ich vor der Frage ob das was ich da möchte auch Erlaubt ist bzw. der Norm entspricht , darum wende ich mich an euch . Ich bin noch nicht so lange DM und weis daher nicht unbedingt was ein DM alles darf und was nicht, daher bitte, verzeiht . Meine Story ist wie folgt: 5 Leute (die Gruppe) befindet sich in einem Versuchslabor und muss dort den Ober Professor aufhalten, sie stehen nun auch schon vor ihm . Hinter ihm befindet sich ein Regal. Aus der richtig wo das Regal steht , hat die Gruppe eine Stimme vernommen. Nun war mein Plan mittels eines Zauberspruchs das Regal verschieben zu können und eben nur mittels eines Zauberspruches. Nun wäre meine Frage: kann ich mir da einem Spruch / Zauber einfallen lassen , oder muss ich mich an bereits vorhandenes halten? Danke.
1 Antwort
Ich bin noch nicht so lange DM und weis daher nicht unbedingt was ein DM alles darf und was nicht
"Use [the Rulebook] as your basic guide, as a reference, but form your own rules and build your own story around it!" –Gary Gygax (Vorwort zum ersten Spielerhandbuch von ADnD)
Du solltest kreativ sein und dich immer auf neues einlassen. Will die Gruppe etwas tun, was so von dir überhaupt nicht vorgesehen war, aber dennoch spannend klingt? Dann lass dich darauf ein. Ein Spieler will etwas tun, was laut Regeln nicht erlaubt ist, kann aber gut begründen, warum er dazu in der Lage sein sollte? Dann gestatte ihm dies.
Als Dungeon Master leitest du das Spiel und kannst dich auch jederzeit dazu entscheiden, von den klassischen Regeln Abzuweichen.
kann ich mir da einem Spruch / Zauber einfallen lassen , oder muss ich mich an bereits vorhandenes halten?
Natürlich kannst du das. Hier würdest du ja noch nicht einmal von den offiziellen Regeln abweichen; viele Abenteuer die du so kaufen kannst enthalten neue Kreaturen, Gegenstände oder Zauber.
Wenn in deiner Welt ein Regal existiert, dass zu einem Geheimgang führt, den einst ein mächtiger Zauberer geschaffen hat, so könnte es bspw. sein, dass die üblichen Zauber und simple Muskelkraft der SC nicht ausreichen, um das Regel zu bewegen. Stattdessen müssen sie bspw. eine Schriftrolle mit dem Zauber finden, der genutzt wurde um die Regale zu verzaubern, um diesen so verstehen und brechen zu können – deiner Kreativität sind hier wie gesagt keine Grenzen gesetzt! Solange du beim Ausdenken und deine Spieler beim Spielen Spaß haben, ist es egal ob du dich an die Regeln hältst oder nicht.
LG