Eigene Wohnung mit 17 Jahren möglich?

3 Antworten

Mit 17 bist du noch nicht voll geschäftsfähig, also wird auch kein Vermieter mit dir einen Mietvertrag abschließen.

wenn du eine Wohnung findest und deine Eltern (schriftlich) einverstanden sind= kein Problem

allerdings wird der Vermieter sicher eine Bürgschaft deiner Eltern wollen - ich setze voraus, dass du die Mieter bezahlen kannst, aber trotzdem wird das häufiger verlangt

Ematomy
Fragesteller

Ok, danke

dafür brauchst du die Unterschrift der Eltern … sie sind für dich verantwortlich bis du 18 bist

Ematomy
Fragesteller

Ja, die sind Einverstanden. Also dürfte ich eine eigene Wohnung haben und für die Vermieter wäre es auch ok?