Eigene Mode Linie rausbringen ohne Studium - geht das?

9 Antworten

Warum sollte es nicht gehen? Wenn die Leute das kaufen und wollen, weil's gut ist, dann ist es doch egal was man für eine Ausbildung hat. Gibt auch Naturtalente.

Tanzistleben  19.07.2019, 11:53

Klar, geht ganz einfach! Und wer stellt her, was die Leute kaufen sollen?

Du solltest dir aber schon etwas Hintergrundwissen aneignen und einen Businessplan erstellen

  • wer wären Deine Käufer
  • wieviel können sie ausgeben (Teenies = Taschengeld?)
  • gibt es schon ähnliches - was macht Deine Sachen anders

außerdem solltest Du Dich erstmal auf einzelne Stücke konzentrieren und diese am Markt testen - z.B. im Internet anbieten auf Etsy und Co.und dann auf Bestellung produzieren

erst die kleinen Brötchen und dann die großen ....

Tanzistleben  19.07.2019, 11:51

...vor allem auch, wer die Teile herstellen soll. Ohne Ausbildung wird es kaum gehen. ..

Tanzistleben  19.07.2019, 12:21
@frodobeutlin100

Mag sein, aber auch die mussten zuerst lernen, wie es funktioniert. Und wenn er nicht nur T-Shirts verkaufen will, sondern gleich eine eigene Mode-Linie plant, sollte er schon etwas mehr können als das, was man sich per Burda-Handbuch für den Hausgebrauch selbst beibringen kann.

Tanzistleben  19.07.2019, 12:48
@frodobeutlin100

Eben und da wären wir wieder bei beträchtlichem Kapital.....denn zuerst muss hergestellt werden. Das macht bei einem Anfänger niemand auf Pump. Es wird ihm aber auch niemand überteuerte Stücke abkaufen....

Du brauchst vor allem erst einmal gute Kontakte. Gibts die nicht, mußt du dir keine Gedanken über das Startkapital machen. Außerdem kann man seine erste Kollektion auch selbst an der eigenen Maschine nähen.

Man braucht kein Studium um eine Firma oder ein Modedesigner zu werden. Das was du brauchst ist erstmal Geld fürs Material & dann noch dazu Werbung, eine Vertriebsplattform ... ist schwer zu sagen was man an Geld braucht.

Ein paar Tausend sicher.

Chikaku  19.07.2019, 10:58

Investoren, die es toll finden und finanzieren, reicht auch schon aus.

FGO65  19.07.2019, 11:05

Ein paar Tausend sicher.

Paar hundert Tausender meinst du wohl

Klar kannst du das versuchen.

Ist halt Fraglich ob das jemandem gefällt und es vermarktet wird.