Eigene Meinung sagen, aber wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mangelndes Selbstbewusstsein ?! Das kannst du nur ändern, indem du aus dem dich beschützenden Schneckenhaus kriechst ! Das kann natürlich ein langwieriger Prozess werden.

Aber wenn du zum ersten Mal spürst, dass du nicht nur eine eigene Meinung HAST, sondern sie auch "handfest" vertrittst, wirst du vermutlich STOLZ auf dich sein. Du musst ja nicht gleich mit einem weltbewegenden Thema beginnen, sondern kleinschrittig anfangen !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sammle deine Gedanken und sag es einfach. Dich wird keiner anmeckern oder dich hassen. Alle anderen sagen doch auch ihre Meinung und du denkst nicht falsch über sie. Sieh es doch mal so. Im Ebdeffekt ist deine Meinung vielleicht sogar die entscheidene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es sehr gut das es dir wichtig ist was andere denken, ist heute nicht mehr selbstverständlich.

Ich sage immer meine Meinung, immer was ich denke und ich muss dir wirklich sagen damit macht man sich nicht immer Freunde. Trotzdem ist es wichtig das du das sagst was dir auf dem Herzen liegt. Du musst einfach gegen die Angst ankämpfen die dich zum Schweigen bringen will. Deine Freunde respektieren dich dadurch auch mehr. Aber achte darauf das du nicht zu verletzend wirst.