Angst meine eigene Meinung zu sagen :/

10 Antworten

Es ist nicht schlimm, sondern sehr menschlich. Dennoch, immer nur Ja sagen geht nicht udn es ist gut, dass du das schon mal erkannt hast ;) Fang bei Kleinigkeiten an. Wenn alle über einen Film reden, den du schrecklich fandest, brauchst du das ja nciht direkt sagen, sondern sowas wie: ja, der war nicht schlecht, aber mir hat .....(Film) besser gefallen. Du lernst damit, dass es voll okay ist, andere Sachen gut zu finden. Irgendwann kannst du dann sagen, dass der Film dir einfach nicht gefallen hat. Und daraufhin kannst du üben, auch bei großen Sachen deine eigene Meinung zu sagen :)

Übrigens: Menschen sind viel interessanter, wenn sie auch mal andere Sachen gut finden. Sonst wird ständige Zustimmung au fDauer wirklich langweilig ;)

Trau dich. Du kannst nichts fasch machen. Wenn Leute komisch reagieren, dann sind das keine wahren Freunde, denn die würden dich akzeptieren, wie du bist. Wenn du deine eigene Meinung sagst, ist es jedenfalls besser als nur mitzulaufen. Jeder hat eine eigene Persönlichkeit. Du fühlst dich bestimmt besser, wenn du deine Meinung sagst.

Das ist bei mir auch so oder das war es zumindest. Sprich eif. So schlimm kann es nicht sein!

Kenne ich. Mittlerweile habe ich keine Angst mehr meine Meinung zusagen. Fang an es den Leuten nicht direkt zu sagen sondern eher ihnen mit einem bsp. zusagen ja aber so könnt es auch sein. statt immer ja oder nein zusagen da andere es auch machen. Es gibt auch seiten wo man sein Selbstbewusstsein stärken kann versuch es doch mal damit :) lg. Samira

Tja, dann solltest du langsam damit anfangen deine eigene Meinung zu sagen. Vielleicht gibt es ja Menschen denen sowas gefällt, wenn jemand immer nur Ja zu allem sagt. Aber Menschen die richtig an deiner Person interessiert sind, werden auch deine eigene Meinung akzeptieren und durch gute Argumente kannst du deine Meinung ja auch einfach vertreten,