Eigene Getränkemarke entwickeln?

6 Antworten

Du müsstest am Anfang zu einer Fabrik und einen Produktionsvertrag machen. Dann musst du das Getränk von Laboren testen lassen, damit festgestellelt wird, was da alles drin ist und wie viel kcal, fett, etc. drin ist.
Das muss alles auf dem Etikett aufgeführt sein.

Vorab musst du natürlich auch eine Firma gründen und dich für eine Geschäftsform entscheiden, sprich GmbH, OHG, etc. Eventuell brauchst du ja auch Investoren/Geldgeber. Diese musst du dir auch suchen und eventuell in die Firma einsteigen lassen. Es ist immer sinnvoll einen zu haben, der sich mit dem Produkt auskennt und einen zu haben, der das Buchhalterische beherscht.

So zumindest mal grob zusammengefasst. Es gibt Portale und Ämter, die einem bei der Gründung Tipps und Hilfestellungen geben.

Naja, die großen Konzerne haben ja schon alles, was sie brauchen. (Kapital, Produktion, Vertrieb, ...)

Im Normallfall läuft das so: Du hast eine Idee, und entwickelst Dein Getränk.

Je nach dem, was für eine Art Getränk das ist, brauchst Du mehr oder weniger Technik zur Herstellung. Nehmen wir mal an, die Herstellung ist nicht ganz so aufwändig und Du mischst nur ein paar Zutaten zusammen. Das kannst Du ggf. auch bis zu einer gewissen Menge noch zu Hause machen.

Am Anfang wirst Du noch nicht so viel verkaufen können, dass sich eigene Abfüllanlagen für Dich lohnen. Deshalb bedient man sich als kleiner Getränkeproduzent am besten eines sogenannten Lohnabfüllers. Das sind Geränkebetriebe, die Dir Deine Getränke gegen Bezahlung in Flaschen etc. abfüllen.

Teilweise kannst Du dort auch größere Mengen Deines Getränks nach Deinen Rezepten herstellen lassen.

Wie soll das Produkt aussehen? Die Produktentwicklung und das Marketing dürften ausschlaggebend sein. Auch ob du genug finanzielle Mittel hast um durchzuhalten bis alles "von selbst" läuft. Liebe Grüsse

Das größte Problem dürfte der Vertrieb sein. Wer soll Dein Zeug trinken? Wie kommt er da ran? Wie erfahren die Leute, dass es Dein Produkt gibt?

Lies mal hier, da siehst Du wie einfach das ist und wie schnell so etwas geht ;-)

https://www.bionade.de/geschichte/

Aber Spaß beiseite, geh mal zu einer Handwerkskammer zur Existenzgründungsberatung und frag die mal. Du musst ja nicht gleich eine Firma gründen, ist aber bestimmt aufschlussreich.