Eigene E-Mail-Domain?

8 Antworten

Es ist grundsätzlich möglich, die Mailkommunikation über eine eigene E-Mail Domainzu abzuwickeln, ohne eine eigene Website zu betreiben! Zwingend erforderlich ist aber eine eigene Domain (die man registrieren muss). Sobald die Domain registriert ist, kann eine eigene E-Mail Adresse eingerichtet werden.

Aber Achtung: Mit der reinen Registrierung einer Domain hat man noch keine eigene E-Mail Adresse (hierfür muss man darauf achten, dass beim Paket auch ein Postfach enthalten ist). Manche Webhoster bieten eine Domain für wenig Geld an. Bei diesen Angeboten ist dann aber manchmal kein Postfach, sondern nur eine sogenannte Weiterleitung enthalten, d.h. dass man nicht von dieser Mailadressen E-Mails versenden, sondern nur über die Weiterleitung empfangen kann. Man hat in diesen Fällen also keine RICHTIGE, eigene Emailadresse!

Auf emailtester.de gibt es auch eine gute Übersicht inklusive Preisen, die Pakete von verschiedenen Anbietern für richtige, eigene E-Mail Adressen zeigen: http://www.emailtester.de/eigene-email-adresse.php. Da sind die bekanntesten Anbieter dabei, die Kosten sind auch überschauber.

vergleich anbieter für eigene email adressen - (Internet, Webseite, E-Mail)

Um den Anhang "@nachname.de" zu kommen, ist es zwingend notwendig dafür auch eine Domain w w w.nachname.de zu führen - kein Anbieter wird dir ohne das einen eigenen Mailserver einrichten wollen - gibts aber bei fast allen Providern für schmales Geld... meiner bietet es ab 4,95€ (10GB Speicher, 1 Domain,150 Subdomains, 5 MySQL Datenbanken, 500 Emailadressen) im Monat an, hier steht aber das Webhosting im Vordergrund für die, die auch was online stellen wollen

dergutekoenig  28.11.2011, 09:16

DH. Ich wüsste keinen Anbieter, bei dem nicht das Webhosting im Vordergrund stünde, genau darum geht es ja beim Registrieren einer Domain auch. Aber es kann dich ja niemand zwingen, deinen Webspace auch für eine Homepage zu nutzen. Bei den allermeisten Anbietern müsstest du die Domain auch auf deine schon bestehende Homepage weiterleiten können.

Die von Dir gewünschte eMail-Adresse kannst Du nur bekommen, wenn Du auch die entsprechende Domain registrierst. Es ist allerdings nicht erforderlich, eine Website zu erstellen, sondern Du brauchst (wenn Du möchtest) nur den Mailserver nutzen. Also sollte das billigste Hostingpaket für Dich geeignet sein. Unter anderem bei http://www.my-nickname.de/ bekommst Du eine Domain und mehrere dazugehörige eMail-Adressen für weniger als einem Euro pro Monat, in der Regel kommt dazu eine einmalige Einrichtungsgebühr von etwa 5 bis 10 Euro. Jetzt mußt Du lediglich feststellen, ob eine Deinem Nachnamen entsprechende Domain noch frei verfügbar ist. Bei Allerweltsnamen wie "Müller" oder "Meier" sehe ich da aber schwarz. Gute Chancen hast Du, wenn Du eine Domain wie "vorname-nachname.de" wählst. Dann wäre eine mögliche eMailadresse eben "mail@vorname-nachname.de".

Ach ja - wenn Du doch schon eine etablierte Website betreibst: Wie wäre es mit der eMail "Vorname.Nachname@DeineDomain.tld"? Das wäre doch zunächst naheliegend.

Hallo,

ich denke, das ist nicht möglich, ohne das du eine Website anmeldest. Aber es gibt ja Anbieter, die so etwas ganz günstig anbieten. Vor allem solltest du dich vorher erkundigen, ob dein Name/Wunsch noch frei ist. Testen kannst du das auf www.denic.de

Aber vielleicht kennt ja jemand anders noch eine Lösung.

99 Cent im Monat bei 1&1 z.B.