Eifersüchtig auf Tochter vom Partner?

9 Antworten

Ich bin selbst Mutter und es ist eben so: Blut ist dicker als Wasser. Kinder gehen vor, damit musst Du klar kommen. Und es bedeutet ja nicht, dass er Dich nicht lieben würde. Trag es mit Fassung und stell Dir vor, es wäre Dein eigenes. Dann nämlich würdest Du es genauso machen.

Sonnenschein395
Fragesteller

Natürlich würd ich es genauso machen. Ich bin ihm dafür auch nicht böse oder so! Ich will nur dieses Gefühl loswerden..

ANobbs  28.07.2020, 17:46
@Sonnenschein395

dann stell Dich daneben und sag: darf ich auch mal auf den Arm und grinse. ;)

Atlantica666  28.07.2020, 17:49
@ANobbs

Absolut falsch.. wenn er mit seiner Tochter kuschelt oder Späße macht.. sorry aber was hat sie sich da einzumischen ?sie gibt dem Kind ja das Gefühl unerwünscht zu sein, weil sie unbedingt an erster Stelle stehen will..

Ylvarina  28.07.2020, 17:51
@ANobbs

Damit wird sie aber das Gefühl nicht los, sondern gibt dem Vater noch mehr den Eindruck, dass sie eifersüchtig ist, wenn sie die gleichen Handlungen (scherzhaft) einfordert...

ANobbs  28.07.2020, 17:51
@Atlantica666

Es kommt immer darauf an wie man das macht. Nicht vordrängeln ist klar. Lies meinen anderen Beitrag, dann weißt Du wie ich denke:)

Atlantica666  28.07.2020, 17:52
@ANobbs

Ich brauche keinen anderen Beitrag lesen .dein Vorschlag, sich dazwischen zu drängen auch wenn es nur spaßeshalber ist,war einfach daneben

ANobbs  28.07.2020, 17:53
@Ylvarina

es geht hier nicht ums fordern, sondern ums mitmachen

ANobbs  28.07.2020, 17:56
@Atlantica666

ich habe NICHT gesagt, dass sie sich dazwischendrängeln soll. Herrje.

Atlantica666  28.07.2020, 17:57
@ANobbs

Doch genau das hast du..was sonst soll " darf ich auch mal auf den Arm " bedeuten ?...das heisst umgangssprachlich: leg das Kind zur Seite und kümmer dich um mich..

ANobbs  28.07.2020, 17:59
@Atlantica666

Du kennst mich leider nicht,sonst würdest Du das nicht verurteilen. ich würde es so machen, dass beide lachen müssen und es zum gruppenknuddeln kommen würde. ich bin aber auch nicht eifersüchtig.

Atlantica666  28.07.2020, 18:00
@ANobbs

Ich muss dich nicht kennen und ich verurteile das nicht..ich schreibe nur,was du da eigentlich wiedergegeben hast..und das ist nun mal einmischen,bzw vordrängen..man muss nicht Gruppenknuddeln wenn der Vater mit seiner Tochter beschäftigt ist,das kommt auch beim Kind nicht gut an

ANobbs  28.07.2020, 18:05
@Atlantica666

nunja, wenn Du den anderen Beitrag nicht lesen willst und glaubst alles ganz genau zu wissen, bitteschön. Ich rede vom MITEINANDER und nicht vom Einmischen oder Vordrängen. Aber egal.

Atlantica666  28.07.2020, 18:11
@ANobbs

Und irgendwann sagt das Kind ,Papa ,warum muss die immer dabei sein..? Ist es das was du willst? Fände ich nicht so prickelnd..und wenn man schon eifersüchtig auf das Kind ist,dann merkt das Kind das irgendwann..auf diese Probleme hätte ich als Vater keine Lust..zumal die Dame ja will,dass er sich von seiner Tochter distanziert...ist auch ganz toll für das Kind..NICHT ...ich möchte nicht wissen,wie oft das Kind ihre knatschige eifersüchtige Laune schon zu spüren bekommen hat..da würde ich als Vater auch die Reißleine ziehen und eine Änderung verlangen..und sollte das nicht funktionieren würde ich eher die Beziehung aufgeben als das eigene Kind..

ANobbs  28.07.2020, 18:25
@Atlantica666

wenn es so wäre, ja klar. Nur lese ich das nicht unbedingt so sehr aus dem von ihr geschriebenen heraus. Sie will ja nicht, dass er sich distanziert, sondern, dass er ihr das gibt, was seine Tochter auch bekommt. Das es so nicht funktionieren kann und wird, hat sie ja nun schon gesagt bekommen. Ob sie sich ggü den Kindern knatschig verhalten hat oder ihre Eifersucht (den Kindern ggü) gezeigt hat, steht nirgends. Means, man muss nicht jedem, der ein problem hier anspricht oder auch eine Idee hat, gleich einen vor den Bug schießen. ich bin nun aber raus aus der Diskussion. Schönen Abend und bis die Tage;)

Atlantica666  28.07.2020, 18:33
@ANobbs

Wer schießt dir denn vor den Bug? Keiner..höchstens du dir selbst

ANobbs  28.07.2020, 22:32
@Atlantica666

Dein Satz: `Ich brauche keinen anderen Beitrag lesen .dein Vorschlag, sich dazwischen zu drängen auch wenn es nur spaßeshalber ist,war einfach daneben

Du bist auf ein Kind eifersüchtig...das allein sagt schon sehr viel über dich aus.

Es ist seine Tochter; natürlich kommt sie, zusammen mit ihrem Bruder, an erster Stelle. Du als Mutter würdest genauso handeln oder würdest du dem Partner den Vorzug geben, wenn er es wünscht und auf dein Kind eifersüchtig wäre?

Ja, du magst in anderen Beziehungen "Nr.1" gewesen sein, jetzt hast du aber eine Beziehung mit einem Vater, der sich um seine Kinder kümmert. Anstatt dass du sein Verantwortungsbewusstsein und die Liebe zu seine Kindern anerkennst, bist du eifersüchtig, weil seine Tochter Zeit von ihm bekommt.

Und ja, er hat Recht...ihr werdet ein dickes Problem haben, wenn sich da nicht gravierend etwas ändern. Denn dann ist die Beziehung schneller zu Ende, als du dich umsehen kannst...und das zu Recht. Eifersucht zuerstört...

Er liebt seine Tochter und das zeigt er ihr auch. Leider ist man als Partnerin/Partner immer an zweiter Stelle wenn es Kinder gibt.

Ich finde es gut, dass dein Partner weiß, dass du dieses Problem hast und es mit ihm teilst. Keine Frage.

Kann es sein, dass du nicht die Liebe von deinem Partner bekommst, die du brauchst? Fehlt dir irgendetwas in eurer Beziehung?

Wenn du mit seiner Tochter nicht klarkommst, oder mit der Aufmerksamkeit die er ihr schenkt, dann hat er damit Recht, dass ihr dann ein Problem habt.

Du musst entweder lernen damit umzugehen, oder dich fragen, ob es echt so schlimm ist, die Nummer 2 zu sein, da er ja Kinder hat.

Du warst immer die Nummer 1, jetzt bist du aber die Nummer 2.

Früher bereits hättest du dich mit dem Thema auseinandersetzen müssen & dich fragen, ob du einen Partner der bereits Kinder hat, haben möchtest.

Das wird er alles mit dem Sohn auch machen. Klingt ein wenig so, als bekämst du Kind und Partnerschaft nicht getrennt und würdest sie als Konkurrentin sehen.

Warum?

Und ist dir klar, dass du ihn darum gebeten hast, auf Distanz zu seiner Tochter zu gehen? Und was das für Auswirkungen auf ihre Entwicklung haben kann, wenn Papa plötzlich komisch wird?

Man ist in Beziehungen mit Kindern nie die Nummer eins. Ein Kind geht immer vor. Ein Kind ist darauf angewiesen, dass Eltern es im Zweifel vor die eigenen Wünsche stellen. So wie er dir offen sagt, wenn sich nichts ändert, ist da ein großes Fragezeichen an der Beziehung. Er opfert eher dich als die Beziehung zu seiner Tochter. Und das ist richtig so.

Die Kleine wird ja auch irgendwann erwachsen un kapselt sich von den Eltern ab.. da ssind mal noch 6 Jahre... Lern die kleine doch lieben... Die Zeit die eine Tochter mit dem Dad hat ist wichtig und seeehr wertvoll... Ich denke nicht, dass dein Partner sich weniger um dich schert... Macht halt alle mehr was gemeinsam als immer getrennt, nur so entstehen Bindungen... Du solltest da schon etwas an dir arbeiten und sowas auch mal runterschlucken, schließlich bist du erwachsen und solltest bicht auf ein Kind eifersüchtig sein, weil es glücklich ist...

Probiere doch einfach mal eine noch festere Bindung mit ihr einzugehen, mehr zusammen zu machen und versuche di h einfach mal für sie zu freuen, dass sie einen so lieben Papa hat und du einen so lieben Freund. Auf sowas kann man doch nur stolz sein. Sie ist doch keine Konkurrenz.