Eifersucht in der Beziehung?

Mein Partner + ich sind seit 5 Jahren zusammen, leben aber nicht zusammen. Wir hatten echt gute Jahre. Er war in den 5 Jahren schon für mich da und er hat versucht, mich zu unterstützen.

Er hat einen Bekanntenkreis(Frauen + Männer), dem ich bis dato nicht vorgestellt wurde. In diesem Kreis ist eine Bekannte C., die er sehr häufig trifft. Zu C.: Sie ruft ihn wegen jedem Scheiß an, wenn sie Hilfe braucht (er fährt mit ihr einkaufen, fährt sie, wenn die Bahn streikt, macht ihren Papierkram etc). Ich habe ihm gesagt, dass sie ihn ausnutzt, weil sie umgekehrt noch nie etwas für ihn getan hat. Den Kontakt + die Treffen habe ich immer toleriert.

Seit letzten Sommer ist es irgendwie anders, im Urlaub hatten wir kaum noch Sex – er hatte keinen Bock (warum weiß ich bis heute nicht). Dann kam für mich schon echt ein Knaller. Er hatte eine Einladung zu einer Feier, bei der die Partner gerne mitkommen dürften. Ich hätte nach seiner Aussage mitkommen dürfen, aber nur als Bekannte, nicht als seine Freundin Begründung: er wollte seine privaten Dinge für sich behalten und kein Gerede. Silvester wollte er dann bei sich in Köln verbringen. (Erklärung Arbeit, er müsste am nächsten Tag für die Firma dringend was vorbereiten (ok, er ist workaholic), also wolle er in Köln bleiben. Er war aber bei C. – Sie wohnt auch in Köln.

Dann ist das Ganze eskaliert: Ich war mittlerweile eifersüchtig auf diese Bekannte C., fühlte mich nicht mehr wahrgenommen, nicht unterstützt und nicht mehr wichtig innerhalb der Partnerschaft, ausgeschlossen, weil er alles nur mit dem Bekanntenkreis unternahm ohne mich auch nur einmal zu fragen.

Als ich dann den Wunsch äußerte, seine Leute mal kennenzulernen ist er vollkommen ausgerastet (ich würde nie seine Leute kennenlernen). Sp) Hintergrund war der, dass ich Menschen zu sehr bewerte und mich mit C. anlegen würde und es dann Diskussionen gibt, die er nicht will. Er will auf keinen Fall Gerede. Ich wollte nie in seinen Bekanntenkreis eindringen, mir aber wenigstens mal ein Bild machen und dass er zu mir steht. Darauf hat er sich dann widerwillig eingelassen (aber maximal ne halbe Stunde).

Ich habe ihn gefragt, was sie ihm gibt und ihm bedeutet. Sie zieht ihn raus +gibt ihm angenehme Gespräche, lenkt ihn dadurch von der Arbeit ab. Sie bedeutet ihm angeblich nichts + es ist eine Zweckgemeinschaft, weil er nicht so viele Leute hat. Dann sagte er aber wieder, dass er gar nicht weiß, was si ihm als Mensch innerhalb der Freundschaft bedeutet. Da hat er noch nie drüber nachgedacht. Sie will nichts von ihm, das weiß ich, weil sie ständig über Portale sucht und ihn als Mann gar nicht wahr nimmt.

Er war auch immer für mich da und ich weiß, dass ich ihm noch wichtig bin, er bemüht sich schon.

Aber jetzt habe ich das Gefühl, etwas stimmt nicht und mir fehlt Vertrauen.

Könnt Ihr mir hier einen Tipp geben?

6 Antworten

Hier fehlt der Kontext für ein einigermaßen klares Bild.

Sprich mit deinem Partner, ob und welche Berührungspunkte beide miteinander haben. Wie lange und gut kennen sie sich? Gab es in der Vergangenheit auch intime Momente zwischen beiden? Treffen sie sich bewusst oder eher zufällig? Hast du vor deiner aktuellen Beziehung Erfahrungen mit Betrug und partnerschaftlichem Verlust gesammelt, die es dir unmöglich machen, deinem Partner zu vertrauen? All solche Dinge ...

Wenn dein Partner dir helfen möchte, deine Eifersucht und Unsicherheit abzubauen, wird er mit dir vernünftig und offen darüber sprechen.

Kläre solche Dinge ab, damit sich kein Hirngespinst entwickeln kann. Wenn die Antworten harmlos ausfallen, dann halte dir vor Augen, dass du sicher auch männliche Bekannte hast und was du für diese empfindest. Es wird bei ihm nichts anderes sein.

An deiner Eifersucht, die sich eventuell auch ganz unbegründet zeigt, solltest du arbeiten, da sie dir sonst wie ein Klotz am Bein hängt, der jeden deiner und ebenfalls der Schritte deines Partners unnötig erschwert. Ein gesundes Maß an Eifersucht kann die Emotionen füreinander innerhalb der Beziehung positiv beleben. Ein ungesundes Maß an Eifersucht kann eine Beziehung auf die Dauer zerstören

Dein Partner hat sich bewusst für dich entschieden. Das solltest du dir auch ins Gedächtnis rufen.

Eifersucht ist an sich nichts schlimmes. Du solltest mit deinem Partner reden, dann kann er auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Verständnis für dich aufbringen. Mit meinem Freund habe ich immer ein Zeichen ausgemacht, dass ich in einem Gespräch benutze wenn ich merke das es mir zuviel wird mit der anderen Person. Wenn dein Freund sich alleine mit der Bekannten trifft könntest du in der Zeit vielleicht auch Freunde treffen und dich so ablenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin über 2 Jahre lang mit einem Alien zusammen

Mit dem Partner sprechen und ihm vertrauen. Sonst kannst die Beziehung vergessen, so ohne vertrauen

Heyy,

warum bist du denn eifersüchtig? Ist denn ein Zwischenfall passiert? – jedenfalls: Spreche mit deinem Partner und sage ihn, dass dich das und das stört.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Ich wünsche dir noch einen schönen und erholsamen Abend :)

LG. Lou 🤍

Eifersucht ist normal. :)

Es sollte einfach nur nicht ausarten, du könntest dich ablenken oder selbst mal auf der Suche gehen nach einem Partner.