Eifersucht des Freunds an Fasching nachgehen - habt ihr einen Ratschlag?

7 Antworten

Hallo :)

Wenn dein Freund damit ein Problem hat, solltet ihr das mMn mal ausdiskutieren ----------> in 'ner BEziehung sollte man eig. doch über ALLES reden können :) Wichtig ist dabei aber eine stressfreie und vorwurfslose Atmosphäre, in der jeder zu Wort kommen & seine Sichtweise niederlegen darf!

Dahingehende Fragen könnten lauten: WARUM ist er eifersüchtig? Oder ist es er überhaupt? Wenn nein, was stört ihn sonst an dem Outfit? Das sind die Punkte die es m.E. zu Klären gelten!

Eigentlich sollte es deinem Partner ziemlich egal sein zumal gerade in der Fassenacht alles erlaubt sein sollte, was man sich sonst nicht unbedingt traut ;) Aber wenn er damit irgendwie nicht klarkommt solltet ihr darüber reden!

Ich würde das Kostüm an deiner Stelle schon anziehen ... denn DU musst zufrieden sein!

Und nun wünsch' ich dir ganz viel Freude beim Feiern :)

Ja, es kommt schon etwas darauf an, wie die Corsage aussieht. Es gibt nun mal solche, wo die Hupen fast rausfallen und solche, die nur die Form betonen und nichts provozieren.

Allgemein sind aber viele Frauenkostüme oben und unten sehr zeigefreudig. Ob man als Frau auch alles davon tragen muss, ist dann die Frage, die sich Frau selbst beantworten muss.

Geht dein Freund nicht mit zum Fasching? Ein Machtspiel solltet ihr nicht daraus machen. Provozieren solltest du aber auch nicht extra, nur um dir etwas zu beweisen.

Colalou
Fragesteller

Es ist wirklich eine ordentliche Corsage und ich dachte, mit einer langen Hose kann es auch nicht falsch wirken und das soll es auch nicht.

Nein, er schreibt im Moment Prüfungen und ist nicht so der Faschingsfan.

violatedsoul  31.01.2016, 10:26
@Colalou

Vielleicht findest du noch einen schwarzen, leicht, durchsichtigen Glitzerschal, den du dir etwas um die Schultern legen kannst. In heutigen Zeiten sei etwas froh um einen Freund, der Bedenken hat, wenn Frau etwas Luftiges anhat.

Zeige ihm, dass du seine Gefühle respektierst, das ist wichtig. Sage ihm aber auch, dass du mit gutem Gewissen gehen möchtest und gehen wirst. Passe aber auf dich auf. Viel Spaß.

Ist keine respektvolle Äusserung, die Dein Freund von sich gegeben hat. Nur weil er eifersüchtig ist, lieber beleidigend werden...anstatt zuzugeben, dass er Dich nur für sich in Anspruch nehmen möchte; wozu er ebensowenig das recht hat, wenn man davon ausgeht, dass Du nicht sein Besitz bist. Anstatt Dich zu unterstützen, gibt er sich alle Mühe Dich einzuschränken und zu bevormunden. Das solltest Du mal hinterfragen. Sei der Mensch, der nur Du sein kannst; gib nicht auf, was Dir Freude bereitet; und verzichte weder auf Deine Korsage noch auf Deinen Spass. Mach ihm klar, dass er Dich nicht so behandeln sollte; denn sowas macht eine Verbindung nach und nach kaputt.

"Viel Glück & Alles Gute"♡

Verdammt gute Frage und verdammt schwer zu beantworten.

Wie kommst du auf die Verkleidung mit der Corsage? Was möchtest du damit bezwecken? Man zieht ja im Fasching immer was an, das was über einen aussagt.

Und ganz unter uns: das WIRST du dir anhören (müssen). Bist ja gewarnt. Fragt sich jetzt, was dir wichtiger ist.

Immer nachgeben finde ich persönlich nicht gut. Überleg ganz genau, was du für Gefühle hättest, wenn du was anderes anziehst. Ob du auf deinen Freund sauer wärest. Und überleg genau ob du hinterher damit klarkommst.

Ein bisschen Eifersucht finde ich nicht übel. Wenn es bei einem bisschen bleibt. Und er möchte halt nicht, dass du von Hinz und Kunz angebaggert wirst.

Frage: was  möchtest DU?

Colalou
Fragesteller

Ich habe die Idee mit der Corsage bei einer Freundin gesehen und fande es schöner als ein langweiliges schwarzes Top. Da es auch eine Sitzung ist und das ja eigentlich nichts mit Tanzen etc. zu tun hat, dachte ich, dass es auch nochmal etwas anderes ist.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich öfter in unserer Beziehung nachgebe aufgrund seiner Eifersucht und eventuell ist das eben ein kleiner, aber springender Punkt, an dem ich sage, dass ich selbst entscheide, was ich trage. Aber natürlich belastet es mich. Ich möchte aufhören zu streiten, aber auch keine 30€ umsonst ausgegeben haben und nun etwas neues besorgen.

JeannieMiller  31.01.2016, 10:21
@Colalou

Kann ich voll und ganz verstehen. Und es darf dir niemand Vorschriften machen, was du zu tragen  hast. Ist so. Aber ich lese gerade, dass so etwas schon öfter vorgekommen ist. Also hat er Angst, weil Eifersucht immer was mit Angst zu tun hat. Kontrollverlust, Liebesverlust etc.

Ich würde ganz genau nachdenken. Geht diese Beziehung weiter? Möchtest du das? Wie funktioniert das, wenn du bei Klamotten nachgibst? Was kommt als nächstes? Kannst du diese Entscheidungen, nachzugeben, vor dir verantworten und noch etliche Jahre mittragen?

Also, in deiner Haut möchte ich nicht stecken. Da hängt ja etliches dran. Aber ihr habt wohl ein grundsätzliches Problem, und du schreibst erfrischend ehrlich drüber.

Deine Entscheidung zur Corsage wird wohl etliches andere auch noch beeinflussen. Und klar sehen die gut aus und sexy. Und auch n bisschen vulgär. Ist Fasching, was solls. Mein Mann wäre stolz auf mich. Ehrlich. Ist eine Frage der Einstellung.

Wäre toll, wenn du mitteilen würdest, wie du dich entschieden hast. Ich kann nur für mich reden, ich würde nicht (schon wieder) um des lieben Friedens Willen nachgeben. Es sei denn, er verlässt dich, wenn du das tust. Dann musst du dich entscheiden.

Colalou
Fragesteller
@JeannieMiller

Jaa genau, er ist wirklich sehr eifersüchtig und auch ein wenig ein Kontrollfreak. Ich leider vor allem in letzter Zeit sehr darunter, vor allem, da es laut ihm immer einen Grund zum Streiten gibt, weil ihm etwas nicht passt.

Wie gesagt, könnte es natürlich auch sein, dass ich dieses Nachgeben und Rücksicht nehmen satt habe, weil immer neue Diskussionen auftreten und sich jetzt alles so angestaut hat. Wenn ich ehrlich bin, überlege ich immer öfter Schluss zu machen, aber da wir, abgesehen von der Eifersucht, eine wirklich schöne Beziehung führen, bin ich mir ziemlich unsicher.

Ich möchte mich einfach nicht so einschränken lassen und wahrscheinlich ist die Corsage zu das i-Tüpfelchen. Ich bin kein Mensch, der freizügig oder billig rumläuft und das könnte jeder der mich kennt bestätigen und deshalb habe ich auch nicht vor dem Kauf darüber nachgedacht, da es ja im Endeffekt nur Fasching ist.

JeannieMiller  31.01.2016, 10:38
@Colalou

Und wieder bin ich beeindruckt über die flüssige Formulierung, die Fragestellung und den Tiefgang.

Wie ich vermutet habe, geht es um wesentlich mehr als einen Fetzen Stoff. Man sammelt und sammelt solche Kleinigkeiten, und die ergeben irgendwann auch einen großen Haufen, der umfällt.

"Bis auf die Eifersucht eine schöne Beziehung" ist eine sehr interessante Formulierung, weil...irgendwas muss man ja in Kauf nehmen, den perfekten Mann gibt es nie. Und immer noch besser, als wenn er säuft. Tut mir leid. Kleiner Scherz.

Du bist super in der Einsicht, dass Eifersucht stark einschränkend ist. Manche Frauen fühlen sich geschmeichelt und denken, das bedeutet, sie sind dem Partner eine Menge wert. Dabei geht es nur um Kontrolle und Territorialverhalten.

Ich bin sehr gespannt, wie du dich entscheidest, denn anhand deiner Fragestellung gehe ich davon aus dass du sehr wohl einzuschätzen vermagst, was da alles dranhängt. Und wie gesagt: das ist vermutlich nur der Anfang. Eifersucht steigert sich meist ins Unermessliche im Laufe der Jahre. ich hoffe, du triffst die für dich richtige Entscheidung.

Ach übrigens: ich wäre früher beleidigt gewesen, wenn man Mann NICHT eifersüchtig gewesen wäre, habe aber gelernt, dass Vertrauen Kontrolle 10 x ersetzt. Alles gute dir, und ich freue mich, dass ich so ne interessante Frage lesen durfte.

Eine Corsage muss nicht zwangsläufig mit Dessous gleichgesetzt werden. Im Gegenteil - es gibt da durchaus ausgehtaugliche und schicke Modelle, die alles andere als "nuttig" aussehen... Wenn man sie nicht  grade ins Büro oder hinter die Verkaufstheke anzieht...:)

Reagiert dein Freund denn auch in anderen Situationen derartig ? Dann sollten allerdings deine Alarmglocken schrillen !

Ich würde mich hier gar nicht auf eine Diskussion einlassen und nicht darauf eingehen - nach dem Motto: Wehret den Anfängen...

Auch wenn ich ein Faschingsmuffel bin: Grade zum Fasching kann und darf man mal alle Fünfe grade sein lassen und das sein, was man sonst nicht ist... Solange man es nicht übertreibt, ist alles gut - eine Übertreibung sehe ich hier nicht...

Vielleicht liegt das Problem deines Freundes eher in ihm selbst begründet.

Viel Spaß - lass dir deine Laune nicht verderben und vor allem dein Selbstwertgefühl nicht nehmen ! :)