Eifersucht auf die Vergangenheit des Partners?

3 Antworten

Schön, dass du einsiehst, dass du daran arbeiten musst. Ich selbst hatte erst mit Eifersucht zu tun, nachdem ich drei mal in der gleichen Beziehung betrogen wurde.

Die Schuld lag klar beim Ex-Partner, die Verantwortung, wie ich nun damit umgehe, liegt bei mir. Wenn bei mir in meiner jetzigen, glücklichen Beziehung alte Geister hochkommen, lasse ich sie zu und lasse sie wieder gehen. In der Therapie habe ich gelernt, "negative" Gefühle nicht runterzudrücken sondern hinzuhören, meinem inneren, verletzten Kind die Geborgenheit zu geben, die ihm fehlt und mit meiner Partner darüber zu sprechen. Erst habe ich mich für mein Misstrauen geschämt, als ich mich ihm aber geöffnet habe, kam heraus, dass ihn die alten Geister manchmal auch plagen :D

Wenn dich das Problem aber dermassen stört, dass es dich in deinem Alltag einschränkt (sieht wohl so aus) dann melde dich doch bei einem Therapeuten. Professionelle Hilfe kann dich sehr weit bringen.

Das wichtigste ist nun aber, dass du dich von der Opferrolle losreisst und anfängst, Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen. Nur du bestimmst, wie dein Leben aussehen soll. Deine Vergangenheit prägt dich, nicht aber das Hier und Jetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch oft dieses Problem mit meinem jetzigen Freund. Ich erwische mich wirklich oft selbst dabei, wie ich mir ihn und seine Ex miteinander vorstelle und da werde ich immer total emotional und wütend. Bei meinen letzten Partner war das allerdings nicht. Ich verstehe es auch nicht wieso es mich genau in dieser Beziehung so hart trifft🤷‍♀️.

Er findet es zwar süß, dass ich seine Ex Freundinnen dafür hasse, dass sie seine Ex Freundinnen sind. Doch ich hasse mich selbst dafür und möchte nicht gleich alle in einen Topf werfen nur weil es mit denen nicht funktioniert hat.

Was mir dabei hilft? Naja vielleicht habe ich einfach das Glück, dass wir eine gemeinsame Freundin haben, die seine Ex Freundinnen alle nicht besonders leiden konnten. Und wenn ich eifersüchtig werde zum Beispiel wegen seiner ex oder andere Freundinnen, dann rede ich oft mit ihr darüber. Das hilft mir persönlich sehr.

Ich habe gesehen, dass dir jemand geantwortet hat, du sollst Schluss machen. Das würde ich dir nicht so empfehlen😂. Irgendwann wirst du dann das Gefühl haben, dass die ex Freundinn/en eure ganze Beziehung kontrolliert haben und sie dann die komplette Kontrolle über dich und ihn hat. Und das ohne etwas zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das haben leider viele ^^ Am schlimmsten mit Sexpartnern.

Damit muss man klar kommen und daran arbeiten, dass du akzeptieren.

Es hilft bestimmt dir zu sagen, dass die Vergangenheit nichts mit dir zu tun hat.