Eierschecke ist nicht durchgebacken?

3 Antworten

Wenn Du einen Kuchen mit sehr viel Flüssiginhalt bzw. einer schweren Füllung backst, ist es ratsam, das Backblech in die unterste Schiene zu legen. Im Idealfall hast Du einen Backofen, der gleichzeitig mit Unterhitze und Heißluft backen kann.

Ansonsten reduziere die Temperatur und verlängere die Backzeit.

Alex

Du kannst mit der Hitze und den Garzeiten variieren. Daran liegt es meistens, wenn es nicht durch ist. Die Rezepte habe ich jetzt nicht geprüft, aber in der Regel passen die. Daher sollte man tunlichst nichts an der Feutigkeit ändern. Sahne macht das aber.

Wenn es mißlungen ist, kommt mein Kuchen schon mal in die Mikrowelle zum Nachbacken. Manchmal funktioniert es, wenn man sich streng ans Rezept gehalten hat.

Oftmals liegt es auch daran, dass Kuchen zu früh aus der Form geholt wird. Beim Auskühlen wird er oftmals noch fester. Aber Deiner ist eindeutig nicht gar und zu naß. Backe ihn länger. Wenn du ihn viel länger backen willst, musst du die Temperatur auch angleichen.

wolle48
Fragesteller

Mikrowelle hört sich gut an? Welche watt Zahl /Stufe und wie lange?

Danke

Realisti  11.07.2018, 14:41
@wolle48

Das muß man experimentell betreiben. Versuche mal Höchst Stufe 5 - 10 Minuten und guck was sich verändert hat. Das kann man ja auch mehrfach wiederholen.

Bitte ohne Blech mit Abdeckhaube reingeben. Das könnte sonst knallen.

Ja doch, das kann schon an der sahne gelegen haben. An backrezepte sollte man sich peinlich genau halten. Für die 100ml sahne hätte noch mehr kartoffelmehl hinzu gefügt werden müssen, vermutlich noch ein TL bis ein EL mehr