Eier und ihr Ablaufdatum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ich habe hier eine Quelle aus dem Internet für Dich

Selbst habe ich auch schon Eier verwendet , die über dem Verfalldatum waren

das waren ca 2 Tage danach . Und das war vollkommen okay

Im Kühlschrank gelagert , sollte es auch bedenkenlos sein

Hier die Info

Eier sind mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) versehen, das in Deutschland 28 Tage beträgt Das MHD bezeichnet jedoch nicht das Verfallsdatum eines LebensmittelsAbgelaufene Eier sind noch nicht verdorbenBei gekühlter Lagerung beträgt das Ablaufdatum 28 Tage, bei Lagerung bei Zimmertemperatur etwa 1 WocheFür rohe Eier, die man bereits geschlagen hat, gilt, diese innerhalb eines Tages zu verbrauchen4Alternativ kann man die Eier auch einfrieren, auch wenn sie bereits geschlagen sind

Jetzt konnte ich Dir das mit gutem Gewissen auch beantworten

LG . Angel 🐔🐔🐔🥚🥚

adabei  28.03.2024, 13:02

Da gibt es auch drei Monate nach diesem Datum noch kein Problem.

adabei  28.03.2024, 13:06
@Angel1112

Ich würde sie nach Monaten nur zu Mayonnaise oder Tiramisu nicht mehr verwenden. Für einen Kuchen gehen sie aber jederzeit noch.

Angel1112  28.03.2024, 14:52
@adabei

Ja ,- da würde ich auch abraten . Gerade Mayonnaise ist da ganz heikel , und alle Milchprodukte .

Angel1112  08.05.2024, 08:38

Lieben Dank für das Sternchen😎😎LG. Angel 👼

Ich habe schon (im Kühlschrank gelagerte) Eier gekocht und gegessen, die 3 Wochen drüber waren.

Nix gemerkt....lebe noch 😁

Das angegebene MHD ("Mindesthaltbarkeitsdatum")bedeutet nur, dass im Falle eines tatsächlichen Schadens durch das Lebensmittel sein Hersteller nicht mehr zur Verantwortung herangezogen werden kann. Also muss es ja schon aus seinem Interesse ziemliche Zeit noch völlig in Ordnung sein.

Das ist kein Ablaufdatum wie der Zeitzünder auf einer Atombombe. Es heißt Mindesthaltbarkeitsdatum (best before - auf englisch). Als bis dahin garantiert lt. Gesetz der Hersteller, dass die Eier auf jeden Fall in Ordnung sind.

Wenn du sie normal im Kühlschrank lagerst geht noch einiges mehr. Wenn du sie nicht roh verzerren möchtest (wie du bereits angegeben hast), wird es da keinerlei Probleme geben.