Eier bzw. Larven in der Küche gefunden

Eier oder Larven? - (Küche, Insekten, Eier) Von was? - (Küche, Insekten, Eier)

4 Antworten

Hallo PiPaPo99

Deine Fotos sind leider für mich zu unscharf .! Sehen die Larven so aus ? , siehe Link . Wenn ja , hat @ ilknau recht und es handelt sich um Speckkäferlarven .! http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/31377720

Speckkäfer bekämpfen helpster.de/speckkaefer-bekaempfen-so-geht-s-mit-hausmitteln_20380

PiPaPo99
Fragesteller

Die waren nicht behaart

Hallo, PiPaPo99. Das sieht aus wie Larven des Speckkäfers, und ich hoffe für euch, dass ihr noch nicht mit komplettem Haussatnd eingezogen seid. Dieses Ungeziefer muß der Vermieter beseitigen lassen, denn es war schon vor euch da - Hinterelassenschaft von X, der zuvor in den Räumen wohnte. Der hat es durch Unsauberkeit angezogen. Der S. ist ein Lebensmittelschädling, den nur der Kammerjäger gründlich austilgen kann. LG, viel Erfolg + schönen 1. Advent.

PiPaPo99
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Doch sind schon komplett eingezogen, allerdings schon seit einigen Monaten nur die Leisten sind noch nicht fertig. Es wird aber ein sauberer Haushalt geführt und deshalb war ich ziemlich stark überrascht. Habe heute unterm Kühlschrank gewischt und dort eine "Kartoffelecke" gefunden (ist wohl irgendwie unbemerkt runtergeflogen) und nicht weit davon entfernt eine Larve und dann die anderen.

PiPaPo99
Fragesteller

Muss unbedingt ein Kammerjäger kommen oder kann man da irgendwie selber gegen Vorgehen? Die Larven waren noch "knackig" und innen flüssig, müssten ja also noch frisch sein oder? Ist der Käfer auch noch im Haus oder schon weitergezogen? Will die Viecher unbedingt loswerden 😰

ilknau  29.11.2014, 13:02
@PiPaPo99

Wegen einer Kartoffelecke hat man nicht gleich Käferbefall unterm Kühler. Die Viecher waren schon vorher da, und ja, es hilft nur der Kammerjäger, wird ggf. die Wohnung ausgegast. Man selber hat gar nicht die Möglichkeiten, in die Ecken zu gelangen, wo Käfer / Larven hausen. Die ziehn nicht weiter sondern bleiben, weil immer mal ein Binkerl Speisung abfällt - kann man noch so sauber sein. Selbst Bücher werden als Verpuppungsort nicht verschmäht. Bohrt die Larve ein ca. 1 cm tiefes Loch, das Papier gleich verzehrend, puppt sich ein und entsteigt als adulter Käfer. Allerdings kann man die etwa mit Tierfutter einschleppen.LG + viel Erfolg.

Ist die Identifizierung so wichtig? Für mich sieht das aus wie übergroße Kellerasseln. So oder so - du willst sie nicht in deiner Küche und solltest die Stellen gründlich reinigen. Am besten ausfegen, die großen Stücke nach draußen werfen, nochmal gründlich saugen - den Beutel danach aber leeren bzw. wegwerfen. Anschließend solltest du gründlich mit einem Hygienereiniger ans Werk gehen. Insbesondere in der Küche wird man das Zeug sonst nicht mehr los!

PiPaPo99
Fragesteller

Habe zuerst auch gedacht es wären Kellerasseln, aber dann schnell gemerkt, dass es was anderes sein muss. Entfernt und gereinigt habe ich natürlich sofort, wollte bloß noch wissen ob es reicht oder ob das irgendein Schädling ist.

Hi, google mal nach Teppichkäfer Larven, es könnte sich um welche handeln.