Eibe Nadeln doch nicht tödlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Giftgehalt variiert von Pflanze zu Pflanze. Bei einem Erwachsenen können Eibennadeln ab ca. 50 g tödlich wirken. 150 Nadeln sind weniger als 50 g.

Ausserdem ist die tödliche Dosis bei jedem Menschen anders. Es ist also durchaus möglich, nicht daran zu sterben, allerdings wird er sicher Symptome gehabt haben, falls das denn wirklich stimmt...

Nora700
Fragesteller

Dan hatte er glück dachte 50Nadeln sind tödlich.Wie viel Nadeln sind eigentlich 50g?

ScienceGuy  22.08.2021, 09:09
@Nora700

Ich weiss nicht wie schwer die Dinger sind. Schätze mal ca. 300-800

Nora700
Fragesteller
@ScienceGuy

Pu dan hat er echt Glück gehabt war nicht mal nahe dran.

vermutlich stand noch ein anderer daneben (es gibt auch kleine Bäumchen und Tanne ist nicht ganz so giftig) und rote Beeren haben auch noch andere...

verarscht!

die rote Frucht soll nicht giftig sein, bloß der Samen...

Du solltest sehr schnell dafür sorgen, dass der Bekannte ärztliche Hilfe bekommt.

"
    So erkennen Sie eine Eiben-Vergiftung

    Etwa ein bis zwei Stunden nach dem Verzehr von Eiben, je nach Körpergröße auch schneller, treten in der Regel die ersten Vergiftungserscheinungen auf. Die häufigsten Symptome sind:

    • kirschrot gefärbte Lippen
    • ein trockener Mund
    • erweiterte Pupillen
    • Übelkeit und extreme Blässe
    • Herz und Kreislaufstörungen
    • kalter Schweiß
    • allgemeines Unwohlsein
    • Kopfschmerz
    • Hautreizungen

    https://139061c05656718bdac87208f8213c30.safeframe.googlesyndication.com/safeframe/1-0-38/html/container.html?n=0

    Die Folgen einer Vergiftung

    Nicht nur bei Tieren, auch bei Menschen führt Taxin zu heftigen Krampfanfällen bis hin zum Tod. Ebenfalls häufige Folgen des Verzehrs giftiger Eiben sind schwere und bleibende Schäden an Leber und Nieren.

    Was tun bei einer Vergiftung mit Eibe?

    Sollten Sie oder jemand aus Ihrem Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis giftige Teile der Eibe konsumiert haben, sollten Sie umgehend die örtliche Giftnotrufzentrale alarmieren, einen Arzt rufen oder sofort selbst zum Arzt fahren. Bis zur Behandlung durch einen Arzt sollten Sie so viel wie möglich trinken und Kohletabletten einnehmen. Auch eine absichtlich herbeigeführte Magenentleerung (Erbrechen) ist ratsam." Aus mein schöner Garten

    Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

    Nora700
    Fragesteller

    Ihm gehts gut hat nur Magenknuren und Kopfschmerzen.

    Rheinflip  22.08.2021, 09:09
    @Nora700

    Ich sage es dir jetzt noch einmal ganz freundlich: RUF VERDAMMT NOCH MAL DEN NOTARZT

    Nora700
    Fragesteller
    @Rheinflip

    Okay schicke die zu seiner Wohnung ist da hoffe nur macht auf.

    Rheinflip  22.08.2021, 09:12
    @Nora700

    Selbstmordversuch mit Taxus. Dann machen die Tür auf

    Nora700
    Fragesteller
    @Nora700

    Natürlich aber der wird stinksauer sein auf mich.Weil er sagte hat gar nichts ausser Kopfschmerzen.Hatte angerufen und gepralt.

    Wenn ,deine Geschichte stimmt, sollte er sich schon mal Richtung Krankenhaus aufmachen!

    Die Wirkung setzt nach 2 bis 5 stunden ein. Die Nadeln sind übrigens noch giftiger als die Früchte.

    Nora700
    Fragesteller

    Ist schon über die Zeit.Protzt herum unfasstbar.

    Er hat gelogen. Mein Mann war vor 2 Jahren campen und hat gemeint, er muss sich am Morgen noch einen Nadeltee machen, weil er das im Internet gesehen hat. Dabei hat er eine Eibe erwischt. Am Abend, zum Glûck wieder zu Hause hat er die ganze Nacht gespuckt und später noch Durchfall gehabt, so schlimm, dass wir ins Krankenhaus sind.
    Aber Menschen sterben da nicht unbedingt dran, weil der Körper, so wie bei meinem Mann passiert, die Giftstoffe wieder ausscheidet. Aber auf keinen Fall hat man gar nichts. Schon gar nicht, wenn man die Beeren gegessen hat. Pferde sterben zum Beispiel wenn sie Eibe essen, weil Pferde sich nicht erbrechen können.

    Nora700
    Fragesteller

    Bin davon ausgegangen Menschen sterben daran.

    Pharmaengel  22.08.2021, 08:56
    @Nora700

    Natürlich kann man sterben. Aber an dem Erbrechen und dem Durchfall den man danach hat. Deshalb sind wir ja ins Krankenhaus. Man Dehydriert. Das ist bei nem erwachsenen, gesunden Mann noch gut abwendbar. Aber bei Kindern, alten Leuten, geschwächten Leuten eben nicht. Aber man KANN dran sternen, MUSS aber nicht. Aber das man keine Symptome hat, das ist ne Lüge.