Ehrlich zu Kollegen sein?bitte schnell antworten?

MrSlowhand129  08.03.2022, 09:15

Wie lange hast du noch bis zu Prüfung ?

shadowcat555
Fragesteller

bis September ca.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ouhh echt blöd, aber wenn du nur noch ein Paar Monate vor dir hast, würde ich es durchziehen ... Wenn du noch Urlaub hast nimm es dir.. eventuell sogar krank machen. ( Sofern du drauf aufpasst nicht über die gewissen 10% zu kommen, wegen der IHK Prüfung)

Danach kannst du dich direkt wo anders Bewerben.

Es wäre nur schade, wenn du die Ausbildung nach 2 1/2 Jahren abbrichst.

Vielleicht nimmt dich auch eine andere Firma für die letzten Monate, musst du mal schauen.

Drücke dir die Daume.

shadowcat555
Fragesteller

Danke,nur leider besteht die Gefahr das ich aufgrund vieler Krankheitstage schon die Zulassung verloren habe oder verlieren werde

skizzoppl  09.03.2022, 09:52
@shadowcat555

Nicht unbedingt, müsstest es halt plausible erklären wieso du Krank warst, wenn du mehr als 10% in den 3 Jahren gefehlt hast, heißt es nicht automatisch du darfst nicht an der IHK Teilnehmen.

Glaube du musst dann eventuell ein halbes Jahr drauf legen wenn es doch zu viele Tage waren.

Sag heut nichts! Denke BITTE nach Arbeit nach, was du willst. Was möchtest du stattdessen machen? Wie geht es weiter wenn du dort aufhörst?? Du solltest einen Plan haben. Es ist nicht leicht nen ungeliebten Job auszuführen aber denk an deine Zukunft!!!!!

shadowcat555
Fragesteller

naja ich würde notfalls schon das machen was ich aktuell mache aber halt in einem anderen Betrieb

Akademiker769  08.03.2022, 09:20
@shadowcat555

Ist das sicher? Kannst du dort " direkt" anfangen? Was ist mit Kündigungsfrist etc. Ich denke es gibt einiges zu beachten. Oder irre ich mich??

Such dir eine andere Ausbildung und wenn du unterschrieben hast, kannst du diese hier kündigen.Sag den Kollegen nichts davon.

Du musst bis September noch 30 Wochen durchhalten. Und Urlaub hast du ja auch noch dieses Jahr.

Mach dir einen Kalender zum Durchstreichen! Du wirst sehen, je mehr durchgekreuzte Tage es werden, desto leichter fällt es, den Rest noch zu erledigen.

Lege eine vernünftige Abschlussprüfung hin (Notenschnitt von knapp 3 sollte machbar und ausreichend sein.

Nach dieser Ausbildung suchst du dir etwas, dass dir mehr zusagt, ggf machst du eine zweite Ausbildung... die kann dann ev sogar verkürzt durchlaufen werden.

Generell: Arbeit ist kein Ponyhof und kein Entertainmentprogramm. Das solltest du mittlerweile aber wissen...

Nein so kannst du das deinen Kollegen jetzt nicht sagen. Du kannst sie in der Mittagspause fragen ob ihnen die Arbeit immer Spass macht und so allgemein sagen das du über eine andere Ausbildung nachdenkst mehr nicht. Was genau stört dich, was macht dich so fertig?

shadowcat555
Fragesteller

ich fühle mich einfach fehl am Platz ich habe null Motivation

Anika2222  08.03.2022, 16:26
@shadowcat555

Aber du hast nur noch ein paar Monate. Jetzt abbrechen ist total schlecht nur wegen fehlender Motivation. Solange wie da kein Mobbing ist, du die Aufgaben nicht schaffst oder Stress mit dem Chef hast ist durchhalten wichtig. Fehl am Platz, warum? Was wünschst du dir anders?

shadowcat555
Fragesteller
@Anika2222

ich weiß es nicht ich hab Gefühlt aber keine Kraft mehr weil mich alle aus meinem Umfeld damit nerven und ich fühle mich extrem unter Druck gesetzt

Anika2222  08.03.2022, 18:39
@shadowcat555

Das klingt irgendwie nach einem psychischen Problem. Ein Arzt oder Psychologe kann dir da bestimmt helfen.