ehrgeizige/ zielstrebige Tiere?

7 Antworten

Hm, vielleicht Ameisen (sehr fleißig und organisiert) oder Bordercollies (sehr menschenbezogen, wollen gefallen, können ausdauernd spielen bzw. Aufgaben machen).

Die Bienen sind sprichwörtlich fleißig.

Wale und Delfine sind sehr schlau. Es gibt einen Bericht von/ über den Sea Life Park. Da wollten ein paar Mitarbeiter für den Park Wale fangen - damals war das noch erlaubt und Standard - und die Männchen schwammen in eine Richtung, damit die Weibchen und mit den Jungen in eine andere Richtung abtauchen konnten. Die Wale hatten also mitbekommen, dass sie verflolgt wurden, dass die Verfolger die Jungtiere haben wollten und irgendwie kommuniziert, dass es besser wäre, sich zu trennen. Leider ging es für die Wale schlecht aus - die Verfolger setzten einen Hubschrauber ein und fanden so die Weibchen mit den Jungtieren. Sichtwort "Tillikum".

Chiara111200
Fragesteller

Super, vielen Dank:)

Mir fällt da als erstes ein Skorpion ein. Sie tun was sie tun sehr gewissenhaft und zielstrebig, und sind durchaus nachtragend, was man als Ehrgeiz verstehen kann.
Terantel.
Oder auch Gepard (zielstrebig erklärt sich von selbst, ehrgeizig entspricht hier dem anhaltenden Jagen)

Auf welche Kriterien bezogen?

Das sollte doch bitte immer die erste Frage dazu sein.

Ein Faultier kann durchaus ehrgeizig und zielstrebig sein. Eine Fruchtfliege ebenso.

Es gibt eine Bakterienart, die seit zwei Milliarden Jahren auf dieser Erde existiert. Das nur deshalb, weil sie ehrgeizig und zielstrebig sind. Sind nun Bakterien Tiere?

Oder die Pilze. Natürlich sind die ehrgeizig und zielstrebig. Eben auf ihre Art.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es Arte war oder BBC welche den Kampf der Pflanzen ausstrahlte. Da kannst Du auch Ehrgeiz und Zielstrebigkeit ansehen.

Hallo,

Die Honigbiene macht den Eindruck von Fleiss für mich. Ich glaube das Ziel möchte fast jedes Tier erreichen selbst die Schildkröte die ja langsam läuft.

In den Fabeln oder Märchen ist es oft die Ameise. Sie arbeitet immer bis sie ihr Ziel erreicht Art. Wird auch als Emse bezeichnet